Hast du das Zeug zum Biker-Helden auf der Autobahn?

Werde zum Biker-Helden auf der Autobahn – in einer der Johanniter-Motorradstaffeln! Du unterstützt die Polizei und die Unfallrettung und bist mit Martinshorn, Blaulicht und Medizingerät unterwegs. Du bringst Hilfe schnell an jeden Ort, wo es ihrer bedarf. Dein Einsatz ist von Ostern bis in den Herbst hinein gefragt – Einsatzregionen sind z. B. Ahlhorn, Hannover, Hildesheim, Northeim, Salzgitter und Schwarmstedt.

Als erfahrener Biker mit Sanitätsausbildung betreust du andere Verkehrsteilnehmer in großen Staus, begleitest Events und versorgst Unfallopfer. Über Funk rufst du bei Bedarf weitere Einsatzkräfte und Rettungswagen herbei. Und in deinem Gepäck hast du alles dabei, um schon mal Erste Hilfe zu leisten. Eine Sache für einen „ganzen Kerl“ mit robuster psychischer Verfassung – der selbstverständlich auch eine Frau sein darf!

Diese spannende Aufgabe spricht dich an, weil sie den Bike-Spaß mit einem ehrenamtlichen Engagement für Menschenleben verbindet? Dann melde dich bei uns Johannitern!

Kurz vorgestellt: Die Motorradstaffel

Das sind deine Aufgaben in der Motorradstaffel:

• Du leistest Erste Hilfe bei Unfällen.
  • Du hilfst anderen Verkehrsteilnehmern in Staus.
  • Du führst Einsatzfahrzeuge zur Unfallstelle.
  • Du zeigst Rettungshubschraubern den Weg.
  • Du begleitest Events wie Motorrad-Gottesdienste, Radrennen oder Inline-Skate-Veranstaltungen.

Passt dir die „Einsatzjacke“ der Motorradstaffel?

Du hast mindestens zwei Jahre Fahrpraxis auf dem Motorrad und zusätzlich mindestens die Ausbildung zum Sanitätshelfer absolviert? Du hast Lust, anderen mit deinen Fähigkeiten zu helfen und dich in ein starkes Team einzubringen? Du bist einsatzbereit und verlässlich? Damit verfügst du über alles, was ein Held der Motorradstaffel benötigt.

Die Johanniter machen und halten dich fit, damit du deine verantwortungsvolle Aufgabe jederzeit optimal erfüllen kannst – beispielsweise mit Fahrsicherheitstrainings und Fortbildungen im Rettungsdienst.

Du hast Fragen zum Ehrenamt bei den Johannitern – zum Beispiel zu Versicherungsschutz, Aufwandsentschädigung oder steuerlichen Rahmenbedingungen? Dann schau in unser FAQ. Hier findest du wissenswerte Informationen rund um das Ehrenamt und Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Die Motorradstaffel im Einsatz

Jetzt Held sein!

Du hast Lust auf ein Ehrenamt, das den Spaß auf dem Bike mit der Hilfe für Menschen verbindet? Dann ergreif noch heute deine Chance! Wir, die Johanniter, machen dich zum Helden! Vereinbare deinen Termin für ein Kennenlernen und komm bei uns vorbei! Wir freuen uns auf dich!