Übernimm ein Ehrenamt und werde Johanniter

Du willst dich ehrenamtlich engagieren? Du willst Menschen in Not helfen, eine wertvolle Stütze sein oder sogar Leben retten? Du willst Teil einer Gemeinschaft sein, die spannende und herausfordernde Einsätze erlebt? Dann steckt ein wahrer Johanniter in dir. Übernimm ein Ehrenamt und werde zum Helden für andere.

Menschen in Not sind auf selbstlose Helden angewiesen, die jederzeit und ohne zu zögern Hilfe leisten. Dafür brauchen wir starke Persönlichkeiten wie dich. Ein Ehrenamt bei den Johannitern bietet Engagements in vielen verschiedenen Bereichen des Bevölkerungsschutzes: zum Beispiel in der medizinischen Versorgung, wie Sanitäts- und Rettungsdienst, der psychosozialen Betreuung oder in den Bereichen Verpflegung und Logistik.

Du kannst genau das Ehrenamt ausüben, das am besten zu dir passt.

Wir bilden dich aus, kleiden dich ein, nehmen dich mit

Vorkenntnisse oder Erfahrung brauchst du dafür nicht. Deine Leidenschaft, anderen zu helfen, genügt. Um alles andere kümmern wir uns: In Lehrgängen und Seminaren unter anderem an der Johanniter-Akademie erhältst du das nötige Handwerkszeug – für dich natürlich kostenlos.

In den Ortsverbänden übst du unter Anleitung erfahrener Hilfskräfte an modernstem technischem Gerät. Durch freiwillige Einsätze, etwa bei Konzerten und Sportevents, erhältst du die notwendige Routine, um im Ernstfall schnell zupacken zu können.

Die Johanniter – das J steht für Helden

Eine Hilfsorganisation lebt vor allem von der großartigen Gemeinschaft aus selbstlosen Helden. Nur durch tolles Teamwork unserer Johanniter ist es uns möglich, herausfordernde Einsätze zu bewältigen. Natürlich kommt es dabei auch auf jeden Einzelnen an. Bei uns kannst auch du über dich hinauswachsen und zum Helden für andere werden.

Werde jetzt ein Held!

Bist du bereit für ein Ehrenamt bei den Johannitern? Dann wähle in der Standortsuche deine Stadt aus und erfahre mehr über die Möglichkeiten in deiner Nähe. Nimm Kontakt zu uns auf – wir beraten dich gern. Wir Johanniter freuen uns auf jeden neuen Helden in unseren Reihen.