Ehrenamtlich helfen in deiner Stadt

Ohne das soziale Engagement von ehrenamtlichen Helfern würde der Bevölkerungsschutz in Niedersachsen und Bremen nicht funktionieren. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. vereint haupt- und ehrenamtliche Helfer unter dem Dach einer Organisation und leistet überall dort Hilfe, wo sie am dringendsten benötigt wird.

In der Tradition des evangelischen Johanniterordens zählen zu unseren Aufgaben unter anderem der Rettungs- und Sanitätsdienst, der Katastrophenschutz und die Erste-Hilfe-Ausbildung. Gleichzeitig leisten wir soziale Dienste in Form von Schulsanitätsdiensten sowie in der Betreuung und Pflege von hilfsbedürftigen Menschen.

Bevölkerungsschutz funktioniert nur mit Freiwilligen

Das alles können wir nur bewältigen, weil es selbstlose ehrenamtliche Helfer gibt, die sich in Organisationen wie der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. engagieren. Bei jedem Freiwilligen steht am Anfang der Wunsch zu helfen – und die Überzeugung, damit das Richtige zu tun.

Hilfsbedürftige medizinisch versorgen, sie betreuen, aber auch Essen zubereiten oder Material organisieren: Im Bevölkerungsschutz warten viele verschiedene Aufgaben. Wenn reguläre Einsatzkräfte an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, braucht es eine starke Organisation wie die Johanniter-Unfall-Hilfe. Bei sportlichen Großereignissen, bei der Flüchtlingshilfe, der Unfallhilfe, der Katastrophenhilfe und vielen anderen Einsatzfällen stehen sie mit eingespielten Teams aus hauptamtlichen und ehrenamtlichen Helden bereit.

Ein Ehrenamt ist auch in deiner Nähe möglich

Der Johanniter-Landesverband Niedersachsen/Bremen teilt sich in fünf Regionalverbände auf: Bremen-Verden, Harz-Heide, Niedersachsen Mitte, Südniedersachsen und Weser-Ems. Jeder dieser Verbände ist zudem in Ortsverbände gegliedert. Allerorts werden ehrenamtliche Helfer gebraucht. Auch in deiner Nähe bieten wir viele verschiedene Möglichkeiten, im Bevölkerungsschutz ehrenamtlich tätig zu sein.

Wir bilden dich aus

Für ein Ehrenamt bei den Johannitern brauchst du keine spezielle Vorbildung. Jeder kann mitmachen! Wenn du motiviert, engagiert und zuverlässig bist, bringst du die optimalen Voraussetzungen mit. Deine fachliche Ausbildung übernehmen wir – kostenlos versteht sich. du hast später sogar die Möglichkeit, dein Wissen in regelmäßigen Seminaren und Weiterbildungen zu erweitern.

Natürlich berücksichtigen wir auch deine schon vorhandenen Qualifikationen und bauen diese, wenn möglich, in unsere ehrenamtliche Arbeit ein.

Lerne unsere Helden kennen

Möchtest du mehr über unsere Johanniter und die ehrenamtlichen Tätigkeiten erfahren? Dann schau dir unsere Heldenporträts an. Erfahr mehr darüber, welche ehrenamtlichen Aufgaben sie bei den Johannitern übernehmen.

Jetzt ein Held werden!

Hast du Lust, dich in einem unserer Regionalverbände in Niedersachsen oder Bremen zu engagieren? Möchtest du aktiv beim Bevölkerungsschutz mitmachen? Dann nutze unsere Standortsuche und finde den Verband in deiner Nähe. Wir freuen uns auf dich!