Ausgaben 2013

Die Themen der aktuellen Ausgabe 4/13

Kinder- und Jugendarbeit

Die Kindheitsjahre prägen einen Menschen sein Leben lang. Schön, wenn diese Zeit voller Freude und Freundschaft war. Die Kinder der Line-Dance-Gruppe des Johanniter-Kita-Horts „Rappelkiste“ kennen beides sehr gut – dank einer engagierten Erzieherin.


Hans-Peter von Kirchbach

Mit Umsicht lenkt Hans- Peter von Kirchbach seit zwölf Jahren als Präsident die Geschicke der Johanniter-Unfall-Hilfe. Am Ende seiner dritten Amtszeit verabschiedet sich der 72-Jährige aus der Führungsspitze. Auf einer Wanderung zieht er eine persönliche Bilanz.

 

Dschibuti

Ihre medizinische Hilfe im afrikanischen Dschibuti wollen die Johanniter jetzt mit einem nach­haltigen Spenden­ Projekt ausweiten: spezielle Gemüsegärten, die den lokalen Gegebenheiten angepasst sind und die gesunde Ernährung der Bevölkerung unterstützen


Service:

AED – Ein Stromstoß fürs Leben

 

Wellness & Gesundheit

Rund ums Internet

Leser im Porträt

Denkanstoß – Wenn Rentier Rudolphs rote Nase glüht

 

Online-Ausgabe

Download PDF

Rätsellösung

Die Themen der Ausgabe 3/13

Seniorenhäuser

Der Wunsch nach einer festen Partnerschaft erlischt bei vielen auch mit dem Älterwerden nicht. Denn wo man Liebe findet, da fühlt man sich zu Hause. Helmut Trimpop (89) und Irene Eckhardt (73) sind angekommen. Vor zwei Jahren haben sie einander im Johanniter-Haus Lüdenscheid gefunden.


Fluthilfe

Die jüngste Flut im Süden, Osten und Norden Deutschlands hat große Schäden verursacht – aber auch eine überwältigende Hilfsbereitschaft und Solidarität unter den Menschen hervorgerufen. Die Johanniter waren mit rund 1 300 Helfern im Einsatz.

 

Haiti

Vor mehr als dreieinhalb Jahren hat Esaue Joachim bei dem Erdbeben in Haiti sein Bein verloren. Die Johanniter betreuten und versorgten ihn mit einer Prothese. Er hat sein Leben wieder im Griff – und hilft sogar anderen.


Service:
SEPA – Was ändert sich?

 

Wellness & Gesundheit

Rund ums Internet

Leser im Porträt

Denkanstoß – Kein Raum mehr für Trauer?

 

Online-Ausgabe

Download PDF

Rätsellösung

Die Themen der Ausgabe 2/13

Begleitdienst – Gute Engel an der Seite

Beim 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg wurde das Jubiläum „30 Jahre Barrierefrei“ gefeiert. Wer dennoch Hilfe benötigte, konnte sich von Johanniter-Jugendlichen ans gewünschte Ziel bringen lassen. „johanniter“ hat zwei der ehrenamtlichen Helfer begleitet.


Afghanistan Bestens vorbereitet

Gefahren gibt es viele in Afghanistan. Gegen manche kann man sich wappnen. Wie, das zeigen die Johanniter in Kursen zur Vorbereitung auf Naturkatastrophen - und in einer Ausbildung zur Hebamme. Denn auch Mütter und ihre Neugeborenen brauchen Schutz.

 

Akkon-Hochschule Bildung schafft Zukunft

Mit ihrer Akkon-Hochschule in Berlin eröffnen die Johanniter neue Perspektiven: Praxisnahe akademische Aus- und Weiterbildungen im Gesundheitswesen erwarten die Studierenden. Thomas Kohns hat dort als einer der ersten sein Studium erfolgreich abgeschlossen.


Service: Sicher in den Urlaub – und zurück

Denkanstoß: Reisen braucht Zeit

 

Wellness & Gesundheit

Rund ums Internet

Leser im Porträt

 

Online-Ausgabe

Download PDF

Rätsellösung

Die Themen der Ausgabe 1/13

Rettungshunde – Volles Vertrauen

Die Rettungshunde der Johanniter sind bestens ausgebildet und im Notfall stets einsatzbereit. Die Anforderungen an sie sind hoch. Für die Hundeführer bringt das Zusammenleben mit ihrem Rettungshund deshalb große Verantwortung mit sich – aber auch tiefe emotionale Erfahrungen.


Jordanien/Syrien – Die Heimat im Herzen

Hunderttausende sind vor dem Bürgerkrieg in Syrien in die Nachbarländer geflohen. In Jordanien verteilen die Johanniter dringend benötigte Hilfsgüter.

 

Integrationsfachdienst – Beharrliche Begleiter

Mit ihren Integrationsfachdiensten helfen die Johanniter Menschen mit Behinderung bei Problemen im Berufsleben. Zum Beispiel in Potsdam.


Service: Patientenverfügung – Der eigene Wille zählt

Denkanstoß: Humor öffnet Herzen

 

Wellness & Gesundheit

Rund ums Internet

Leser im Porträt

 

Online-Ausgabe

Download PDF

Rätsellösung