Ausgaben 2014

Die Themen der Ausgabe 4/14

Projekt „LaVista“ - Alltagsglück hinter Gittern

Mit ihrem Projekt „LaVista“ helfen die Johanniter im Allgäu den Familien von Häftlingen, eine schwierige Zeit zu überstehen.

Kinderhort - Was für ein Theater!

Spielend lernen – dieses Erziehungsprinzip nehmen die Johanniter in Groß Gaglow wörtlich. Alljährlich begeistern die Hort-Kinder dort mit einem aufwendig inszenierten Weihnachtsmärchen.

Jordanien/Libanon - Hoffnung in der Fremde

Mit der Verteilung von Hilfsgütern und der Sanierung von Unterkünften verbessern die Johanniter die Lebensumstände syrischer Flüchtlinge in Jordanien und im Libanon.

Hausnotruf: Sicherheit zum Verschenken

Denkanstoß – Die Botschaft der Engel umsetzen

Rätsellösung (ab 05.01.2015)

Die Themen der Ausgabe 3/14

Motorradstaffeln - Heaven’s Angels

Ferienzeit ist Stauzeit. Und damit Hochsaison für die ehrenamtlich aktiven Motorradstaffeln der Johanniter. Sie garantieren Hilfe, wenn es eng wird auf der Straße – und bei vielen anderen Gelegenheiten.

Hochwasserhilfe - Fall für Fall

Die Hilfsbereitschaft war groß nach der Hochwasserkatastrophe im Juni des vergangenen Jahres. Ganze Regionen in Süd- und Ostdeutschland waren betroffen. Mit ihrem Projektbüro für Hochwasserhilfe leisten die Johanniter seither Einzelfallhilfe für Privatpersonen, Kleinstgewerbetreibende sowie gemeinnützige Vereine und soziale Einrichtungen.

Myanmar - Neuanfang in alter Heimat

Mit landwirtschaftlichen Geräten, Saatgut, Zuchttieren und medizinischer Versorgung helfen die Johanniter in Myanmar zurückgekehrten Flüchtlingen beim Start in ein neues Leben.

Pilzvergiftung – Hausmittel im Schrank lassen

Leser im Porträt

Denkanstoß – Gutes Sterben – Gibt es das?

Die Themen der Ausgabe 2/14

Hilfsbereitschaft - Unterwegs in der Stadt

Im gesellschaftlichen Miteinander geht es immer ruppiger zu. Stimmt das eigentlich? Unsere Autorin ist mit ihrem gehbehinderten Mann in der Stadt unterwegs gewesen. Auch die Johanniter sorgen dafür, dass solche Ausflüge möglich und möglichst sicher sind.

Johanniter - Ausgezeichnete Arbeitgeber

Die Johanniter sind drittbester Arbeitgeber im Bereich Gesundheit und Soziales, so eine Umfrage des Wochenmagazins „Focus“. Wie man die Arbeit familienfreundlich gestalten kann, haben wir bei der Leiterin einer Johanniter-Kita in Mecklenburg-Vorpommern erfragt.

Johannes-Hospiz - Ein Haus für die letzten Tage

Nach langen Jahren der Planung und einem einzigartig erfolgreichen Spendenmarathon haben die Johanniter im April in Pentling in Ostbayern das Johannes-Hospiz eröffnet. Der Bedarf ist hoch. Der Einsatz der Mitarbeiter ebenso.

Verbandkasten – Gut gerüstet für Reise und Urlaub

Denkanstoß – Mehr Zeit spart Geld

Die Themen der Ausgabe 1/14

Philippinen-Einsatz – Geben, was hilft

Der Soforthilfe-Einsatz der Johanniter auf den Philippinen ist beendet. Doch die Hilfe für die Opfer des Taifuns Haiyan geht weiter. Vor allem die Gesundheitsversorgung der Menschen wollen die Johanniter verbessern. Und zwar nachhaltig.

Dr. Arnold von Rümker – Erst mal richtig zuhören

Seit Ende November ist Dr. Arnold von Rümker der neue Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe. „johanniter“ hat ihn zu seinen Plänen befragt.

Ambulante Kinderkrankenpflege – Mit Herz und Hand

Pflegebedürftig können nicht nur ältere Menschen sein, sondern auch Kinder. Bei Bedarf sind die Ambulanten Kinderkrankenpflegedienste der Johanniter dafür verlässliche Spezialisten.

Schlaganfall – Schnelle Hilfe ist wichtig

Denkanstoß – Allgemeinplätze hinterfragen