!Achtung

Gegen sexuellen Missbrauch im Jugendverband

!Achtung heißt unser Präventionskonzept gegen sexuellen Missbrauch im Jugendverband und dieses !Achtung verstehen wir auf zweierlei Weise:

!Achtung heißt für uns einerseits, Respekt zu haben, vor dem Gegenüber, vor dem Anderen, vor allem vor den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen.

!Achtung heißt aber auch: Wir passen auf und lassen Dinge nicht einfach geschehen oder schauen gar weg.

Das Thema geht uns alle an: Jedes dritte bis vierte Mädchen und jeder neunte bis zehnte Junge wird in unserem Land vor Erreichen des 16. Lebensjahrs Opfer sexualisierter Gewalt. Jugendverbände sind besonders gefährdet, weil sie eine besondere Stärke haben, die aber eben auch ausgenutzt werden kann: die engen menschlichen Beziehungen zwischen Gruppenmitgliedern und -leitenden, das enge Miteinander und das gemeinsame Erleben.

Seit 2005 beschäftigen wir uns daher intensiv mit Prävention und versuchen, die Gruppen der Johanniter-Jugend zu möglichst sicheren Orten für Kinder und Jugendliche zu machen.

Unser Konzept umfasst vier Säulen:

• Information und Sensibilisierung, z.B. in unserer Arbeitshilfe für Jugendgruppenleiter und Jugendgruppenleiterinnen und im "Praxisheft" für die Arbeit in den Gruppenstunden
  • Unsere Vertrauenspersonen als erste Ansprechpartner in den Bereichen Prävention und Intervention
  • Krisenpläne, die klar strukturiert Hilfestellung beim Umgang mit Vermutungen geben
  • die Ehrenerklärung, die Jeder, der bei uns Jugendarbeit machen möchte, als Selbstverpflichtung unterschreibt.

Arbeitshilfe !Achtung und Praxisheft !Achtung können über www.johanniter-werbemitteldatenbank.de bestellt werden.