Arbeitshilfe

Die Arbeitshilfe wurde 2017 komplett überarbeitet. Ihr könnt sie über die Werbemitteldatenbank bestellen.

Die Arbeitshilfe !Achtung will Euren Blick für das Thema sexuelle Übergriffe schärfen und sensibilisieren. Sie vermittelt Hintergrundwissen zum Thema. Außerdem gibt sie Hinweise darauf, wie man sexuellen Übergriffe schon im Vorfeld entgegenwirken kann. Mit dem Krisenplan unterstützt Sie Euch im Ernstfall.

Damit ihr mit diesen Aufgaben nicht allein gelassen werdet, gibt es in jedem Landesverband Vertrauenspersonen . In konkreten Vermutungsfällen oder bei Fragen zum Konzept könnt ihr sie kontaktieren.

Arbeitshilfe gegen sexualisierte Gewalt im Jugendverband

Die Arbeitshilfe !Achtung kann über www.johanniter-werbemitteldatenbank.de bestellt werden.

Weitere Informationen über Tel. 030 26997-165

Die von der Johanniter-Jugend entwickelte Arbeitshilfe !Achtung enthält Informationen über sexuellen Missbrauch in Jugendverbänden. Seit der ersten Auflage im Oktober 2005 findet stößt sie auf großes Interesse in der Öffentlichkeit. Mehr als 60 Organisationen und Institutionen, von Jugendverbänden über Ministerien bis hin zu wissenschaftlichen Instituten, bestellten bislang die Arbeitshilfe.

Ihr Ansprechpartner Malte Jansen

Lützowstraße 94