13. Bundespfingstzeltlager

Teammitglieder für die AG Zeltlager gesucht!

Endlich wieder Zeltlager! Pfingsten 2018 ist zwar noch etwas hin, doch das hält uns nicht auf, jetzt schon einmal mit den Planungen zu beginnen. Um Euch im nächsten Jahr wieder ein unvergessliches Bundespfingstzeltlager zu ermöglichen, hat sich die AG Zeltlager, bestehend aus den Leitungen einzelner Veranstaltungsbereiche wie Programm, Logistik und Admin, konstituiert und erste wichtige Schritte unternommen.

Nun suchen wir motiviere JJ'ler*innen, die als Mitglieder der einzelnen Bereiche aktiv werden wollen.

Weitere Infos findet Ihr unten, die Ausschreibung mit Kontaktformular steht im PDF-Format zum Download bereit.

Wir suchen Dich!

Überblick

Das Bundespfingstzeltlager ist die größte Veranstaltung der Johanniter-Jugend. Alle zwei Jahre treffen sich Kinder und Jugendliche und ihre Gruppenleitenden aus ganz Deutschland zu einem gemeinsamen Zeltlager über die Pfingsttage, um Spaß miteinander zu haben und neue JJ'ler*innen kennen zu lernen.
Für das 13. Bundespfingstzeltlager suchen wir Dich als Teammitglied in der „Arbeitsgruppe Zeltlager“. Die AG ist als Lagerleitung für die Organisation und das Gelingen der Großveranstaltung zuständig.

Gesucht werden Teammitglieder für

• den Bereich Admin
• den Bereich Programm
• den Bereich Presse & Medien
• den Bereich Logistik
• den Bereich Technik

Etwas Zeit solltest Du mitbringen für

• die verbindliche Teilnahme am Team-Treffen (2.-4.Februar 2018, Neufrankenroda)
• die vor-Ort-Präsenz beim Zeltlager (Do 17. Mai bis Mo 21. Mai 2018)

Die Anwesenheit beim Team-Treffen ist sehr wichtig, damit alle Beteiligten in die gründliche Vorbereitung einbezogen werden können und Ihr genug Zeit habt, Euch in Euren Teams sowie den Zeltplatz kennen zu lernen.

Auch beim Zeltlager solltest Du von Donnerstag bis Montagmittag vor Ort sein können, um einen reibungslosen Auf- und Abbau gewährleisten zu können.

Was wir bieten und suchen

Wir bieten Dir

• eine verantwortungsvolle Aufgabe
• die Arbeit in einem netten Team
• Reisekostenerstattung
• vier Tage Zeltlager-Feeling (Lagerfeuer, Lieder und Co.).

Du…

• bist mindestens 16 Jahre alt,

• bist verantwortungsbewusst und bereit, einen Teil Deiner Freizeit für andere zu investieren,
• zeigst Verlässlichkeit und Interesse,
• bist motiviert und hast Freude daran, Kindern und Jugendlichen ein unvergessliches Freizeiterlebnis zu bieten,
• bist teamfähig und belastbar.

Weitere Anforderungen findest du in der Ausschreibung!

Die Bereiche

Die Administration
Dein Team steht bei der Ankunft der Teilnehmenden bereit und gibt den Ankommenden die nötigen Infos. Darüber hinaus seid ihr während der gesamten Veranstaltung im Lagerbüro Ansprechpartner*innen für Fragen aller Art. Wichtig in diesem Bereich sind ein freundliches und zugewandtes Auftreten, strukturiertes Denken sowie die Fähigkeit, auch in hektischen Situationen den Überblick zu behalten.

Das Programm
Gemeinsam seid Ihr als Team für die Organisation des gesamten Programms während des Zeltlagers verantwortlich, also insbesondere die konkrete Umsetzung des Zeltlager-Mottos. Ihr plant das Rahmenprogramm und die Abendveranstaltungen und führt diese durch. Zudem entwickelt Ihr spannende und abwechslungsreiche Highlights. Hilfreich hierfür sind Kreativität, strukturelles Arbeiten, Teamfähigkeit, Bastel-Skills und einen Blick für die Umsetzung. Eine Portion Gelassenheit, wenn’s mal stressig wird, ist ebenfalls von Vorteil.

Presse & Medien
Du hast ein Händchen für den Umgang mit der Kamera, die passende Formulierung und kannst auch mithilfe von selbstgedrehten Videos eine spannende Story produzieren? Dann bist Du im Team Presse & Medien goldrichtig! Koordiniert von zwei erfahrenen JJ’ler*innen setzt Du die in- und externe Medienarbeit für das Zeltlager um: Publizieren der Lagerzeitung, Durchführung von Fotosessions, Veröffentlichungen auf Social Media-Kanälen u.v.m.

Die Logistik
Die Aufgabe Deines Teams besteht in der logistischen Unterstützung aller Bereiche des Zeltlagers: Von der Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs bei An- und Abreise bis zur Einweisung der Busse und Anschaffung des benötigten Materials. Du solltest also Erfahrungen in der Bewältigung logistischer Herausforderungen haben und handwerkliches Geschick besitzen sowie auch mal mit anpacken können.

Die Technik
Du besitzt technischen Sachverstand und hast Interesse an elektrischen Installationen? Sehr gut! Denn im Bereich Technik stehst Du oft vor der Herausforderung, „das Unmögliche möglich zu machen“! So sorgst Du mit Deinem Team u.a. für die Strom- und Lichtversorgung, eine Ausbildung im Bereich Elektrik/Mechatronik kann also nützlich sein.

Bist du dabei?

Benötigte Unterlagen

Uns ist ein gutes Gemisch der Teams wichtig, um unterschiedliche Qualifikationen, Erfahrungen und Perspektiven miteinander zu kombinieren. Die Einbindung von neuen Mitarbeitenden liegt uns dabei sehr am Herzen, denn nur durch das „Anlernen“ mit Hilfe „alter Hasen“ und die nachhaltige Weitergabe von Wissen kann das Projekt Zeltlager langfristig weiterentwickelt werden.
Um hierfür einen Überblick zu bekommen, wünschen wir uns von Dir ein paar kurze Informationen, indem Du beim Ausfüllen des Kontaktformulars  aus der Ausschreibung auf folgende Punkte eingehst:

• Für welchen Bereich interessierst Du Dich und warum bist Du genau der*die Richtige dafür?
• Welche Qualifikationen (JGL, Zertifikate, Ausbildung…) und ggf. Vorerfahrungen bringst Du mit?

Wir freuen uns auf Deine Interessensbekundungen und melden uns zeitnah bei Dir!

Kontakt

Bitte schicke uns Deine ausgefüllten Unterlagen bis spätestens zum 01.12.2017 per E-Mail an zeltlager@johanniter-jugend.de. Wir freuen uns auf Deine Interessensbekundungen und stehen für Rückfragen gern zur Verfügung!

Für die Teilnahme am BuPfiLa kannst Du eine Befreiung vom Arbeitgeber bzw. Deiner Schule erhalten. Sprich uns einfach an.

Armin Pullen & Konstantin Schmidt, Bundesjugendleiter

Timo Runde, Referent Johanniter-Jugend

Die Aufgabenfelder in Bildern

Kontakt

Für Fragen zur AG Zeltlager stehen dir Armin Pullen und Konstantin Schmidt (Bundesjugendleitung) sowie Timo Runde (Bundesgeschäftsstelle) unter zeltlager@johanniter-jugend.de zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner Team Bundespfingstzeltlager

Lützowstraße, 94