Aufbau eines SSD

Um einen Schulsanitätsdienst zu gründen sind von Seiten der Johanniter-Jugend und von Seiten der Schule unterschiedliche Beiträge zu leisten.

Johanniter-Jugend

Die Johanniter-Jugend ist der Jugendverband der gemeinnützigen Hilfsorganisation Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. (JUH). Es gibt die JJ bereits seit 1979 und sie ist gemäß § 75 Kinder- und Jugendhilfsgesetz anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend (aej).

Leistungen der Johanniter-Jugend

• Ausbildung der Schüler in Erster Hilfe speziell für denSchulsanitätsdienst durch qualifizierte Ausbilder der JUH
• Regelmäßige Treffen mit Aus- und Fortbildungen der SSD‘ler
• Bereitstellung von Ausbildungsmaterial und Notfallequipment
• Fachliche Reflexion von SSD-Einsätzen und Begleitung der SSD‘ler durch pädagogisch geschulte Jugendgruppenleiter
• Einbringen der Perspektive der Jugendarbeit
• Mögliche Einbindung in ehrenamtliche Aufgabenbereiche innerhalb der JJ und der JUH

Schule

Eine grundsätzliche und wesentliche Voraussetzung zum Gelingen eines Schulsanitätsdienstes besteht in der Bereitschaft der Lehrkräfte, den Schülern Verantwortung zu übergeben.

Beitrag der Schule zum Schulsanitätsdienst

• ideelle und sachliche Unterstützung
• eine Lehrkraft als Ansprechpartner für den SSD
• Bereitstellung von Schulungsräumen
• Bereitstellung eines ständig zugänglichen Sanitätsraumes (Mindestausstattung: Liege und abschließbarer Schrank; Bereitstellung von Material, ggf. Dienstbekleidung)
• Kommunikation des Projektes bei Lehrkräften, Schülerschaft und Eltern
• Unterstützung der selbstorganisierten Jugendarbeit
• Akzeptanz der Notkompetenzen der SSD'ler im Kollegium
• Vertrag zwischen Schule und JUH (Muster für Kooperationsvertrag)

Was ist der nächste Schritt?

Wenn ein neuer Schulsanitätsdienst gegründet werden soll, ist der erste Schritt Kontakt mit uns aufzunehmen. Die Ansprechpartner in unseren Landesverbänden geben Auskunft darüber, wann Erstausbildungen möglich sind und welche weiteren Schritte zur Kooperation nötig sind.

Kontaktinformationen zu den Ansprechpartnern gibt es hier:

Kontakt in der Bundesgeschäftsstelle: Timo Runde

Lützowstraße 94