Schüler und Schülerinnen möchten bei Notfällen vor Ort Erste Hilfe leisten?!

Kein Problem!

Durch die Johanniter erhalten sie eine Mindestausbildung in Erster Hilfe. Sie ist speziell auf das Umfeld Schule zugeschnitten und vermittelt allgemeine Themen der Ersten Hilfe, wie beispielsweise den Umgang mit einer bewusstlosen Person. Die Ausbildung umfasst 24 Unterrichtseinheiten (3 Tage) und damit intensiver als ein normaler Erste Hilfe Kurs.

SSD'ler werden speziell für Unfälle geschult, die in der Schule häufig vorkommen. Das sind hauptsächlich kleinere Verletzungen wie Schürfwunden und Sportunfälle.

Eine weitere Qualifizierung der Schulsanitäter kann ab dem 16. Lebensjahr mit einem Sanitätshelferlehrgang erfolgen. Hier lernen und intensivieren die Schüler und Schülerinnen detailliert den Umgang in und mit Notfallsituationen.

Wann die nächste Ausbildung stattfindet erfährt man bei unseren Ansprechpartnern vor Ort.

Inhalte der Ausbildung

Lerninsel Inhalte
Wichtig im SSD Einsatzort Schule // Vorgehen am Notfallort // Notruf // Massnahmen am Betroffenen // das PAKET // Teamwork im SSD
Leitsymptom "Nicht erweckbar!" Bewusstsein / Gefahren bei Bewusstlosigkeit // Maßnahmen // Ursachen