Ziele, Aufgaben und Struktur

Der Schulsanitätsdienst (SSD) ist eine Kooperation zwischen der Johanniter-Jugend und der Schule, bei der beide Partner gleichermaßen verantwortlich sind: Die im SSD engagierten Schüler können schnell auf einen Unfall reagieren, die Schule wiederum greift auf motivierte und kompetente Ersthelfer zurück.

Ziele

• schnelle und sichere medizinische Versorgung erkrankter und verletzter Mitschüler
  • Übernahme von Verantwortung für sich und andere
  • Stärkung der Sozialkompetenz
  • Erfüllung der Auflagen der Gesetzlichen Unfallversicherung - nach § 21 Sozialgesetzbuch VII Sicherstellung einer sachgerechten Erste Hilfe für Schüler in der Schule

• Erste Hilfeleistungen in der Schule
    – Notfallsituationen erkennen und einschätzen
    – Erste-Hilfe-Maßnahmen anwenden und Verletzte betreuen
    – bei Bedarf lebensrettende Sofortmaßnahmen leisten und den
       Rettungsdienst alarmieren
  • Betreuung
    – die Erkrankten / Verletzten an den Rettungsdienst bzw. den Arzt übergeben
    – den Einsatz dokumentieren
  • Bereitschaftsdienste während der Schulzeit
  • Einsatz / Betreuung bei Schul- und Sonderveranstaltungen
    – Schulfest
    – Wandertag
    – Sportveranstaltungen u. v. m.
  • Kontrolle der Erste-Hilfe-Einrichtungen in der Schule
    – Betreuung des Sanitätsraumes
    – Verwaltung des Sanitätsmaterials der Schule

Einsatz...

im Sportunterricht

und im Klassenraum

Darüber hinaus gewinnen alle aktiven Schulsanitäter (SSD’ler) auch einen Einblick in das Leben unseres Jugendverbandes und es steht ihnen offen, sich für ein Engagement im Jugendverband zu begeistern.

Struktur des Schulsanitätsdienst

Die Idee des SSD beruht darauf, dass junge Menschen sich selbstständig organisieren, eigenständig entscheiden und handeln. Der SSD eröffnet hier Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen sowie selbst gefordert und gefragt zu sein. Damit stärkt ein SSD die Sozialkompetenz der SSD’ler, denn sie lernen, für sich selbst und andere Verantwortung zu übernehmen.

Der SSD basiert auf einer demokratischen Grundstruktur, deshalb wählen die Mitglieder des SSD für ihre Gruppe eine SSD-Leitung, bestehend aus einem Leiter und maximal zwei Stellvertretern.

Weiterhin gehören ein Jugendgruppenleiter und eine Lehrkraft in eine SSD-Leitung, die von der Johanniter-Jugend bzw. der Schulleitung eingesetzt werden. Häufig werden sie von einem SSD-Koordinator unterstützt.

Ihr Ansprechpartner Timo Runde

Lützowstraße 94