Aktuelle Projekte

Die anfänglichen Aktivitäten der JHG konzentrieren sich auf das Evangelische Marienstift in Schorndorf.

Die Gründerin Marie Schmid hat in Ihrem Testament ihr Haus und ihren großen Garten einer künftigen Wohngemeinschaft für ledige Pfarrerstöchter vermacht.

Diese Wohngemeinschaft sollte "zur Aufnahme und Verpflegung unverheirateter Töchter von württembergischen Pfarrern und Lehrern geistlichen Standes dienen, um diese zu einer befriedigenden Lebensgemeinschaft zu vereinigen“. Bei freien Plätzen konnten auch Nichtpfarrtöchter Aufnahme finden. Dabei ging es im Hause nie „frömmelnd“ zu wie eine frühere Bewohnerin es beschrieb, dafür „werden die Damen“…“viel älter, weil sie keine Sorgen haben und so eine gute Verpflegung“.

In diesem Sinne wird  auch das heutige Pflegewohnheim von dem Heimleiter, Herrn Hans Richter und seiner Vertreterin  Frau Kristina Bachofer-Zeiser geführt.

Seit Anfang des Jahres leisten Mitglieder des Arbeitskreises Besuchsdienste bei Bedürftigen und an Demenz erkrankten Bewohnern. Dieser Dienst ist zeitaufwendig und kann für viele Menschen seelisch belastend sein. Die besuchten Bewohner danken es jedoch mit einem Lächeln bzw. einem netten Wort.

Weitere Tätigkeitsschwerpunkte werden sich mit der Zeit ergeben.