Mecklenburgische Genossenschaft

Herzlich willkommen auf den Seiten der Mecklenburgischen Genossenschaft.

Unser Orden ist schon mehr als 900 Jahre alt und wirkt seit Jahrhunderten auch im Land Mecklenburg. Die Johanniterkirchen in Sülstorf, Kraak, Groß-Eichsen und Mirow geben hiervon Zeugnis.

Die Mecklenburgische Genossenschaft in ihrer heutigen Form besteht seit über 150 Jahren (siehe Geschichte). Ihr Wirken in Mecklenburg ist dem alten Ordensauftrag verpflichtet und dabei so aktuell wie vor 900 Jahren: Eintreten für den christlichen Glauben und Hilfe dem Nächsten, unabhängig von Religion, Herkunft oder Hautfarbe.

In der Nachfolge Christi wollen wir durch unser gesamtes Leben, unser Bekenntnis und unser diakonisches Handeln unseren Teil beitragen, Gottes Liebe zu uns Menschen schon in dieser Welt sichtbar und Gottes Reich auf Erden durch unser kleines Zutun Wirklichkeit werden zu lassen.

Ihr Ansprechpartner Dr. Franz Graf v. Schwerin

Kommendator