Rheinische Genossenschaft

Thilo v. Selchow

Die Johanniter im Rheinland sind Teil des Ordens. Unter der Verantwortung und Trägerschaft der Rheinischen Genossenschaft leisten sie einen sehr wesentlichen Teil der gesamten Aktivitäten des Ordens in Deutschland.

Auch im Rheinland betreut der Johanniterorden kranke, alte und hilfsbedürftige Menschen in drei Krankenhäusern, drei Tageskliniken, 21 Alteneinrichtungen sowie einer Stiftung.

Es gibt im Rheinland neun Johanniter-Hilfsgemeinschaften (JHGen), die mit über 700 ehrenamtlichen Mitgliedern Menschen in sozialer und persönlicher Not beistehen. Zu den Werken des Johanniterordens gehört auch die Johanniter-Schwesternschaft, deren Mitglieder auch im Rheinland in Krankenhäusern, als Gemeindeschwestern und als Unterrichtsschwestern in den Schwesternschulen des Ordens Dienst leisten. Nicht zuletzt möchte ich die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) mit mehreren hunderttausend Mitgliedern im Rheinland nennen, die als größtes Werk des Ordens Unfall-, Rettungsdienste und Katastrophenschutz, Kranken- und Behindertentransporte und viele andere Aufgaben im sozialen Bereich wahrnimmt. Besondere Aufmerksamkeit verdient die Rheinische Jugend im Orden, die sich an junge Menschen zwischen 18 und 35 wendet. Mit viel Engagement werden hier u. a. benachteiligte Jugendliche betreut.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Überblick über die Rheinische Johanniter-Familie und ihre Arbeit geben. Vielleicht können wir sogar dazu anregen, bei uns mitzumachen. Etwa bei einer JHG in Ihrer Nähe, als Fördermitglied bei der JUH oder bei der Jugend im Orden.

Wir freuen uns auf Sie!

Thilo v. Selchow