Über uns

Die Johannitergemeinde ist sehr jung – sie wurde im Sommer 2009 gegründet. Einiges ist mittlerweile geklärt, vieles ist noch gar nicht klar und wartet darauf, ausprobiert zu werden.

Und genau das ist die wunderbare, reizvolle und Kreativität stiftende Situation: die Gemeindeglieder der Johannitergemeinde haben die große Chance, für sich herauszufinden, wie ihre Gemeinde aussehen soll und was in ihr geschehen wird – was an Bewährtem übernommen und was innovativ hinzu genommen wird. Dies geschieht in einem Prozess, der eine Zeitspanne in Anspruch nehmen wird, denn von jetzt auf gleich lässt sich das Profil einer Kirchengemeinde dieser neuen Art nicht finden.

Menschen aus der Johanniterfamilie, die sich zur Johannitergemeinde zählen, leben verstreut im Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und darüber hinaus. Sich der Wurzeln des Glaubens zu vergewissern, sich unter dem Dach der der Johannitergemeinde als Johanniter zu beheimaten und die Komturei als "Geistiges und geistliches Zentrum der Johanniter" zu stärken – dieser Rahmen besteht heute schon.

Was sich darüber hinaus entwickelt? Gottes Heiliger Geist möge das seine in den Wachstumsprozess hinzugeben. Wir sind gespannt und freuen uns auf die Zukunft!