Gerontopsychiatrische Wohngruppen

Pflege und Förderung Demenz-Erkrankter

Einige der Johanniter-Einrichtungen betreiben gerontopsychiatrische Wohngruppen und gehen somit speziell auf die Bedürfnisse von Bewohnerinnen und Bewohnern mit demenziellen und anderen psychischen Erkrankungen ein. Durch eine ganzheitliche und aktivierende Pflege sowie diverse Raumgestaltungselemente wird die Umgebung zum vertrauten Zuhause.

Diese Einrichtungen bieten ihren Bewohnerinnen und Bewohnern eine altersspezifische Lebenswelt unter Berücksichtigung des Alterungsprozesses. Die persönlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Menschen werden ebenso beachtet wie die Förderung ihrer Selbständigkeit. Dabei steht die Hilfe im lebenspraktischen Bereich sowie eine sinnvolle Tagesstruktur im Vordergrund.

In der Wohngruppe erfolgt die Unterbringung in Einzel- oder Doppelzimmern mit eigener Dusche und WC. Ein Gemeinschaftsraum mit Wohnzimmercharakter ergänzt die räumliche Ausstattung der Wohngruppen.

Wir informieren Sie gern über die Angebote von speziellen Wohngruppen in unseren Einrichtungen. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Kontakt Johanniter Seniorenhäuser GmbH, Zentrale Geschäftsstelle

Finckensteinallee 111