Motorradstaffel in Lippe und Höxter

Die Johanniter-Motorradstaffel ist immer da, wenn es zur Hauptreisezeit auf den Autobahnen eng wird oder unterstützt bei Großveranstaltungen wie Sportereignissen, Kirchentagen oder Sternfahrten.

Unsere Leistungen

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auf zwei Rädern unterstützen in Kooperation mit der Autobahnpolizei bei der Beseitigung von Stauursachen, dem Heranführen von Pannenhilfen oder der Versorgung erschöpfter Autoinsassen. Alle Staffelmitglieder verfügen über eine rettungsdienstliche Grundqualifikation oder Berufsausbildung. Ein jährliches Fahrsicherheitstraining ist Voraussetzung für den Dienst in der ehrenamtlichen Motorradstaffel.

Unsere Einsätze

Unsere Motorradstaffel ist beheimatet in den Ortsverbänden Bad Salzuflen und Blomberg. Von hier aus fahren die ehrenamtlichen Staffelmitglieder ihre Einsätze: Ob Sanitätsdienste bei großen Veranstaltungen, Kolonnenbegleitung oder als Melder im Katastrophenschutz – die wendigen Helferinnen und Helfer auf zwei Rädern sind immer dann gefragt, wenn größere Strecken, auch abseits der Straße, bewältigt werden müssen:

Sanitätsdienste
Bei Fahr-, Lauf- oder Wanderveranstaltungen übernimmt die Motorradstaffel der Johanniter Lippe-Höxter die Aufgaben des Sanitätsdienstes. Sie begleiten die Veranstaltung, sichern Wege ab, leiten Verkehr und Fußgänger und stellen sicher, dass niemand den Anschluss verliert. Natürlich helfen sie als Sanitätshelfer/-innen auch bei Verletzungen und Notfällen.

Katastrophenschutz
Bei Großschadenslagen mit mehreren Verletzten (z.B. Massenkarambolagen auf Autobahnen) helfen sie der Polizei, die betroffene Gegend abzusichern und die Einsatzkräfte zu schützen. Dank der Geschwindigkeit und Wendigkeit der Maschinen fungieren die Motorradfahrer/-innen als schnelle Melder und helfen, eine gute Übersicht über die Situation zu bekommen. Außerdem kommen sie bei der großflächigen Suche nach vermissten Personen zum Einsatz.

Ausstattung und Ausbildung
Die ehrenamtlichen Helfer/-innen der Johanniter-Motorradstaffel Lippe-Höxter haben mindestens eine Ausbildung zum Sanitätshelfer bzw. zur Sanitätshelferin und absolvieren jährlich ein Fahrsicherheitstraining. Die Einsatzmaschinen sind mit Sonderrechten (Blaulicht, Martinshorn) und Digitalfunk ausgerüstet. Zur Ausstattung gehört natürlich auch umfangreiches medizinisches Equipment, welches vom kleinen Pflaster bis hin zum Material zur Versorgung von Schwerverletzten und einem AED (Automatischer Externer Defibrillator) zur Wiederbelebung eines Herzstillstandes reicht.

Erste Hilfe: First Aid Highway
Regelmäßig bieten die Johanniter einen Erste-Hilfe-Kurs – den sogenannten First Aid Highway – nur für Motorradfahrer an. Gemeinsam wird eine Ausfahrt durch die reizvolle Landschaft in Lippe und Höxter unternommen und an verschiedenen Stopps frischen die Teilnehmenden in praktischen Übungen ihr Wissen in Erster Hilfe auf. Aktuellen Termine finden Sie weiter untern auf dieser Seite. Bei weiterführenden Fragen zum Erste-Hilfe-Kurs für Motorradfahrer/-innen sprechen Sie bitte mit unserem Ausbildungsleiter Björn Jockwig.