Das Johanniter-Familienzentrum Hansastraße

Kinder- und Jugendliche durchleben Phasen großer Veränderungen. Die Johanniter helfen Ihnen dabei, beraten die Eltern und bieten Seminare und Vorträge an.

Das Familienzentrum ist ein Treffpunkt für Familien, Eltern, Kindern, Großeltern und engagierten Helfern aus dem Hansaviertel.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit im Familienzentrum liegt in der Eltern-Kind-Arbeit. Ratsuchende Eltern werden sach- und fachkompetent beraten, wenn es um die Erziehung ihres Kindes geht oder um andere alltägliche Sorgen. In Gesprächen versuchen wir Lösungen zu finden, die sich an den Lebensumständen der Familie orientieren. Gemeinsam mit Kooperationspartnern werden Familien in allen Lebenslagen unterstützt und beraten, helfen wir beim Aufbau von Selbsthilfestrukturen und leisten Bildungsarbeit.

Im Familienzentrum steht das Miteinander und Füreinander im Vordergrund. Das Ziel ist hierbei, das gegenseitige Verständnis von Menschen aus unterschiedlichen sozialen Verhältnissen zu fördern, sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen, gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen und unterschiedliche Generationen zusammenzuführen. Den Kindern bietet das Familienzentrum vielfältig nutzbare Räumlichkeiten: Eine Lernwerkstatt, einen Gruppenraum, einen Sport- und Bewegungsraum und einen Balkon, der von fleißigen Helfern schön begrünt wurde.

Angebote für Familien und Kinder

So können Sie dieses Projekt unterstützen

Durch Ihr aktives Mitwirken und Ihre finanziellen Unterstützungen können wir unsere Angebote wie Kreativnachmittage, Basteln, Kochen, Ausflüge und vieles mehr aufrecht erhalten. Konkret bedeutet das: Für 50 Euro können wir Bastelmaterial kaufen und so die Kreativität der Kinder fördern. Mit 120 Euro ermöglichen Sie den Kindern einen Ausflug, zum Beispiel in den Kletterwald oder den Tierpark.

Ihr Ansprechpartner Das Johanniter-Familienzentrum Hansastraße

Hansastraße 88