Familienzentrum Hansastraße

Kinder- und Jugendliche durchleben Phasen großer Veränderungen. Die Johanniter helfen Ihnen dabei, beraten die Eltern und bieten Seminare und Vorträge an.

Das Familienzentrum ist ein Treffpunkt für Familien, Eltern, Kindern, Großeltern und engagierten Helfern aus dem Hansaviertel.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit im Familienzentrum liegt in der Eltern-Kind-Arbeit. Ratsuchende Eltern werden sach- und fachkompetent beraten, wenn es um die Erziehung ihres Kindes geht oder um andere alltägliche Sorgen. In Gesprächen versuchen wir Lösungen zu finden, die sich an den Lebensumständen der Familie orientieren. Gemeinsam mit Kooperationspartnern werden Familien in allen Lebenslagen unterstützt und beraten, helfen wir beim Aufbau von Selbsthilfestrukturen und leisten Bildungsarbeit.

Im Familienzentrum steht das Miteinander und Füreinander im Vordergrund. Das Ziel ist hierbei, das gegenseitige Verständnis von Menschen aus unterschiedlichen sozialen Verhältnissen zu fördern, sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen, gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen und unterschiedliche Generationen zusammenzuführen. Den Kindern bietet das Familienzentrum vielfältig nutzbare Räumlichkeiten: Eine Lernwerkstatt, einen Gruppenraum, einen Sport- und Bewegungsraum und einen Balkon, der von fleißigen Helfern schön begrünt wurde.

Derzeit wird die Koordinatorin Carola Pieczynski durch zwei engagierte ehrenamtliche Betreuer unterstützt. Sie helfen z.B. bei der Hausaufgabenbetreuung, bei Unternehmungen und Ausflügen, bei kulturellen Veranstaltungen, bei sportlichen Aktivitäten und übernehmen verschiedene Workshops. Jeder, der gern hilft und sich für andere Menschen einsetzen möchte, kann seine Fähigkeiten und Ideen in das Familienzentrum einbringen.

Angebote für Familien und Kinder

12:00-13:00 Uhr telefonische Elternberatung
15:00-16:00 Uhr freies Angebot
16:00-18:00 Uhr Bastelwerkstatt
16:00-18:00 Uhr Spielen und kreatives Arbeiten am PC

12:00-13:00 Uhr telefonische Elternberatung
15:00-16:00 Uhr Schülerhilfe
16:00-17:30 Uhr Gesunde Ernährung mit gemeinsamen Abendessen

10:00-15:00 Uhr Elternberatung (nach vorheriger Absprache)

15:00-16:00 Uhr Schülerhilfe
16:30-18.00 Uhr Tanzstudio
19:00-20:30 Uhr Hansakiezrunde

So können Sie dieses Projekt unterstützen

Durch Ihr aktives Mitwirken und Ihre finanziellen Unterstützungen können wir unsere Angebote wie Kreativnachmittage, Basteln, Kochen, Ausflüge und vieles mehr aufrecht erhalten. Konkret bedeutet das: Für 50 Euro können wir Bastelmaterial kaufen und so die Kreativität der Kinder fördern. Mit 120 Euro ermöglichen Sie den Kindern einen Ausflug, zum Beispiel in den Kletterwald oder den Tierpark.

Ihr Ansprechpartner Carola Pieczynski

Hansastraße 88