Schulbegleitung in Mittelfranken

Kinder- und Jugendliche durchleben Phasen großer Veränderungen. Die Johanniter helfen Ihnen dabei, beraten die Eltern und bieten Seminare und Vorträge an.

Schulbegleitung

Schulbegleiter und Integrationshelfer unterstützen körperlich oder psychisch beeinträchtigte Kinder beim Besuch einer Regelschule, einer Fördereinrichtung oder einer Kindertagesstätte. Sie helfen bei der Teilnahme am Unterricht, beim Ein- und Ausräumen der Schultasche, in der Pause und auch bei Schulfesten und Klassenfahrten. Dabei wird soviel Hilfe wie nötig und soviel Freiraum wie möglich gegeben.  Auch bei Kindern und Jugendlichen mit seelischer Behinderung helfen unsere SchulbegleiterInnen/IntegrationshelferInnen den Alltag besser zu meistern.

Es ist das Ziel, den Kindern und Jugendlichen zur Selbstständigkeit zu verhelfen. Mittels passender Hilfsmittel und dem Einüben von Handlungsmustern werden allmählich individuelle Fähigkeiten ausgebaut. Dafür steht der Schulbegleiter einen Teil oder auch während der gesamten Schulzeit zur Seite und unterstützt in der Bewältigung der schulischen Anforderungen aber auch im Umgang mit Mitschülern.

Gemeinsam mit Eltern, Therapeuten, öffentlichen Jugendhilfeträgern und der Schule werden die Zusammenarbeit und Begleitung besprochen. Es erfolgt eine enge Zusammenarbeit, um die Kinder und Jugendlichen bestmöglich zu fördern.

Wird eine Schulbegleitung genehmigt übernehmen in der Regel der Bezirk oder das zuständige Jugendamt die Kosten.

Wir bieten den Dienst der Schulbegleiter/Integrationshelfer in ganz Mittelfranken an:

- Stadt und Landkreis Fürth

- Stadt und Landkreis Ansbach

- Stadt und Landkreis Roth

- Stadt Schwabach

- Stadt Nürnberg

- Stadt Erlangen

- Landkreis Nürnberger Land

- Landkreis Erlangen-Höchstadt

Natürlich stehen die Johanniter auch im Vorfeld für Beratung allen Beteiligten mit Rat und Tat zur Seite. Sprechen Sie uns einfach an!

Ihr Ansprechpartner Anita Scheibenhof

Angerstraße 5