Betreuungsangebote für Senioren im Landkreis Barnim

Zuhause, aber nicht allein

Unsere Mitarbeiter besuchen Sie im Rahmen der Seniorenbetreuung zuhause. Die Altenpflege der Johanniter schenkt Ihnen Aufmerksamkeit auf vielfältige Weise:

• Zuhören und Reden
  • Spazierengehen
  • Vorlesen
  • Begleitung zu Veranstaltungen
  • Begleitung bei Einkäufen
  • Begleitung bei Arztbesuchen

Zur Betreuung der Senioren gehört für die Johanniter auch die Beratung über weitergehende Hilfen wie Pflegegeld, Tagespflege und Tagesbetreuung, Hausnotruf, Haushaltshilfen, betreutes Wohnen oder auch Betreuung für Demenzkranke.

Gerade im ländlichen Raum wird eine Vielzahl von pflegebedürftigen Personen von Angehörigen zu Hause gepflegt und versorgt. Dabei sind die Pflegepersonen enorm hohen psychischen und auch physischen Belastungen ausgesetzt, mit denen sie oftmals allein gelassen werden. Erfahrungen zeigen, dass selbst bei einer Unterstützung im Alltag durch einen Pflegedienst, die Hauptlast immer bei den Angehörigen liegt, da die Aufgaben des Dienstleisters oftmals nicht über pflegerische Leistungen hinausgehen. An dieser Stelle möchten die Johanniter mit ihrem Betreuungsangebot auch für die Angehörigen eine Anlaufstelle schaffen, in der sie sich austauschen können und eine stundenweise Entlastung von ihren Aufgaben erfahren.

Das Hauptaugenmerk  unserer Arbeit richtet sich auf Menschen mit körperlichen und/ oder geistigen Erkrankungen, die entweder allein leben oder im ambulanten Bereich durch Angehörige versorgt und betreut werden. Mit einem umfangreichen Betreuungsangebot sollen erkrankte Menschen aus einer bestehenden oder drohenden Isolation herausgeführt und mittels Durchführungen von einfachsten Tätigkeiten ein Stück weit in den Alltag integriert werden. Um eine soziale Isolation zu verhindern, soll vor allem in der Zusammenkunft in Gruppen ein neues Lebens- und Selbstwertgefühl innerhalb der Gemeinschaft entstehen. Die Aktivierung der Betroffenen ist unsere Zielstellung.

Wir bieten zwei  Betreuungsangebote für Erkrankte und ihre Angehörigen an. Zum einen die Entlastung der Angehörigen durch Betreuungsangebote in der Häuslichkeit und weiterhin die Entlastung der Angehörigen durch Gruppenangebote außerhalb der Häuslichkeit.

Die Gruppenbetreuung findet in den Räumen der Johanniter im Service Wohnen in Altenhof und im Bürgerhaus von Groß Schönebeck statt. Die Räume sind als Gruppenräume barrierefrei ausgestattet und gut zu erreichen. Es gibt eine behindertengerechte Toilette.

Durch den Fahrdienst der Johanniter kann der Hin- und Rücktransport zum Veranstaltungsort organisiert werden.

Einen festen Ansprechpartner bietet die hauptamtlich beschäftigte Fachkraft der Johanniter. Durch sie kann eine hohe Qualität in der Betreuung geboten werden. Die Betreuungsleistungen in der Häuslichkeit oder in der Gruppe werden durch qualifizierte ehrenamtliche Helfer erbracht, oder durch angestellte Mitarbeiter des Johanniter Pflegedienstes.

Betreuungsinhalte (1:1 Betreuung):

• Betreuung in der Häuslichkeit, z. B. zweimal wöchentlich
  • Bewegungsspiele als Möglichkeit zum ausagieren des Bewegungsdranges
  • Biographiearbeit
  • Förderung der Mobilität durch gymnastische Übungen
  • Gedächtnistraining zum Erhalt und zur Verbesserung der Gedächtnisleistung
  • gemeinsames Singen und Musizieren
  • Stimulation der Sinnesorgane
  • gemeinsames Basteln
  • Ausflüge (auch Rollstuhlfahrer), Spaziergänge
  • Orientierungsübungen
  • Brauchtumspflege

Die Einzelbetreuung wird mit allen Beteiligten abgesprochen und auf die Patienten abgestimmt.

Betreuungsangebote für eine Gruppe

• ca. 2,0 bis 3,0 Stunden (1:6 Betreuung) oder (1:4 Betreuung), je nach Krankheitsbild und körperlicher Einschränkung
  • gemeinsames Kaffeetrinken mit Gesprächsangeboten zu aktuellen und vergangenen Ereignissen
  • Spielenachmittage
  • gemeinsames Kochen oder Backen
  • planen und durchführen von gemeinsamen  Ausflügen oder Veranstaltungen

Wir freuen uns auf schöne Stunden mit Ihnen.

Ihr Ansprechpartner Manuela Opitz

Eichhorster Weg 1