Mitarbeit im Ehrenamt

In vielen Bereichen können Sie uns mit Ihrer Mitarbeit unterstützen:

Gruppenarbeit mit Kindern oder Jugendlichen

Die Kinder- und Jugendgruppen werden von ausgebildeten und geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Diese Teams bestehen je nach Gruppengröße aus max. 8 Personen. Die Teams bekommen eine Team-Supervision und eine pädagogische Begleitung.

Presse

Öffentlichkeitsarbeit ist für unser Angebot unabdingbar. Deshalb gibt es ein Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich um die Darstellung in Funk, TV, Printmedien und Web u. a. kümmert. Dieses Team veranstaltet auch Events, um für Lacrima zu werben und Mittel zu beschaffen.

Betreuung Ehrenamtlicher

Da Lacrima auf viele Schultern verteilt ist, benötigen wir auch eine gute Struktur. Die einzelnen Teams werden von Sprechern geleitet, die sich wiederum in einer Leiterrunde treffen. Neben den Aus- und Fortbildungen für die Ehrenamtlichen gibt es natürlich einige Termine für eine lebendige Begegnung der Mitarbeiterschaft, wie z. B. Mitarbeiterwochenende oder auch Stammtisch für Ehrenamt usw. Die Planung und Organisation dieser Events liegt in den Händen dieses Teams.

Backoffice

Die Verwaltung und der reibungslose Ablauf von Lacrima geht nicht ohne ein starkes Team im Hintergrund. Dazu zählen die Kontakte von Betroffenen und den Schnupperkursen, die Organisation der Ausbildung, der Kontakt nach Außen, zu den Botschaftern, sowie die vielfältigen Bürotätigkeiten.

Fundraising

Das Angebot von Lacrima ist für die Betroffenen kostenlos, ist aber dennoch mit Kosten verbunden. So ist das Fundraising-Team mit der Beschaffung von Mitteln und Partnerschaften, Social-Days, Benefizveranstaltungen uvm. betraut.

Eventmanagememt

Das Projekt Lacrima soll vielen Einrichtungen und Menschen helfen. Dazu ist es notwendig, Events und Aktionen durchzuführen. So gibt es ein Team, dass sich mit der Planung, Durchführung und Abwicklung von Events beschäftigt.

Ihr Ansprechpartner Ursula Gubo

Johanniterstraße 3