Trauerangebote in München

Trauerbegleitung für Kinder von 6 - 12 Jahren:

• Indoorgruppen - 14-tägiger Treff in verschiedenen Stadtteilen  - hier wird in mehreren Räumen gemalt, getobt, geträumt ...
  • Trauerreitgruppe - 14-tägig am Araberhof Heidegger in Karlsfeld - es sind keine Reitkenntnisse erforderlich

Wir möchten Dir die Möglichkeit geben, mit Deiner traurigen Erfahrung leben und auch wieder lachen zu lernen.Hier triffst Du Kinder, denen es genauso geht wie Dir.

Trauerbegleitung für Jugendliche von 13 - 19 Jahren:

• Indoor-Jugendgruppe - 14-tägiger Treff in Ramersdorf
  • Outdoorgruppe - einmal im Monat treffen wir uns einen Samstag lang zu Klettern, Höhlenerkundung oder ähnlichen Aktione

Eine fremde Umgebung, unbekannte Situationen und neue Anforderungen. Diese Dinge können Angst machen. Deshalb ist es wichtig zu lernen mit ihnen umzugehen. Dies kann man in unserer Outdoorgruppe. Die Gruppe ist unser Angebot für Jugendliche, die jemanden durch Tod verloren haben. Zusammen mit einem erfahrenen Erlebnispädagogen wollen wir die Natur erleben, ihre Möglichkeiten, aber auch ihre Grenzen erfahren und dabei uns selber besser kennenlernen.

Für alle Gruppen ist eine Anmeldung erforderlich. Die aktuellen Gruppentermine finden Sie unter Termine Kinder- und Jugendgruppen

Trauerbegleitung für Eltern und Familie:

Parallel zu den Gruppenstunden findet in der Regel ein Angebot für die Begleitperson(en) der Kinder statt.

Außerdem gibt es einmal im Jahr die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Trauerpilgern, siehe Terminkalender - Angebot für Erwachsene

Schnupper-Termine

Regelmäßig finden Schnupper-Termine für trauernde Kinder und deren Eltern statt, in denen sie die Trauerbegleitung der Johanniter kennen lernen können. Die nächsten Schnuppertermine

Beratung für Pädagogen und Freunde