Realistische Unfalldarstellung RV Harburg

Realistische Unfalldarstellung - näher an der Wirklichkeit

Das Team der Realistischen Unfalldarstellung (RUD) stellt wirklichkeitsnahe Situationen, Unfälle, Erkrankungen und Verletzungen nach. Die Arbeitsmittel dabei sind z. B. Schminke, Modellierwachs, Latexmilch und künstliches Blut.

Das RUD-Team kommt bei Lehrgängen in Erster Hilfe, bei Übungen der Helferinnen und Helfer im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz oder auch bei Wettkämpfen der Johanniter zum Einsatz. Ziel der RUD ist es, die Rettungskräfte, die an den Übungen teilnehmen, durch die realistischen Wunden gut aus- und fortzubilden und ihnen somit die Versorgung der verschiedensten Verletzungen näher zu bringen. Das Team der RUD hat schon in diversen Übungen geschminkt:

•             Übungen in Gemeindefeuerwehrverbänden

•             Übungen für Behörden

•             Katastrophenschutzübungen

•             Schulungen und Prüfungen für den Rettungs- und Sanitätsdienst

Die Realistische Unfalldarstellung (RUD) im RV Harburg sucht engagierte Mimen und ambitionierte Laiendarsteller für die realistische Darstellung von Verletzten bei Übungen!

Was macht ein Verletztendarsteller?

Mit den Verletztendarstellern steht und fällt eine Übung. Die Verletztendarsteller bekommen eine Wunde aufgeschminkt und spielen während der Übung ihre Verletzungsmuster. Ein Beispiel: Eine Kopfplatzwunde wird dem Verletztendarsteller auf die Stirn aufgeschminkt. Mit einer Kopfplatzwunde verbunden sind Kopfschmerzen, Schwindelgefühle und Übelkeit aber auch Angst. Diese Symptome spielt man während der gesamten Übung. Eine Einweisung in das jeweilige Verletzungsmuster bekommt man beim Schminken.

Das RUD-Team im RV Harburg bildet gerne Helfer in einem Verletztendarsteller-Seminar aus. Hier lernt man an einem Tag verschiedene Krankheitsbilder kennen und das Spielen von verschiedenen Verletzungen.

Interessiert? Nähere Informationen per E-Mail an julian.jungjohann@johanniter.de.

Wir freuen uns auf Dich!

Ihr Ansprechpartner Julian Jungjohann