RUD-Lausitz

Die etwas anderen Simulanten

Herzlich Willkommen beim Team für Realistische Unfall und Notfall Darstellung der Südbrandenburger Johanniter.

Über uns

Die Aufgabe des Teams „RUD – Lausitz“ besteht in der Planung und Durchführung von realitätsnahen Übungen bzw. Szenarien.

Wir lassen Einsatzkräfte, und alle an der Rettungskette beteiligten Personen, im Rahmen ihrer Aus – und Fortbildung möglichst realitätsnah den Ernstfall trainieren.

Ob als vermeintlicher Angehöriger, Patient in der Arztpraxis oder Schwerverletzter bei einem Verkehrsunfall. Ob „Husten, Schnupfen, Heiserkeit“ oder Verbrennungsopfer, wir können fast alles realisieren.

Alle Mitglieder sind speziell geschulte Laienschauspieler, die zumeist in Feuerwehr, Rettungsdienst oder anderen medizinischen Berufen tätig sind. Daher sind jederzeit medizinische Kenntnisse vorhanden, um die entsprechenden Krankheitssymptome darstellen zu können. Dementsprechend reagieren die Mimen auch auf Maßnahmen der „Retter“.

Als Schminkmaterialien verwenden wir ausschließlich hochwertige Produkte. Sie sind Hautverträglich und nicht allergen.

RUD-Lausitz in Aktion

Nachrichten: