„Rescue TXL 2013“ - Notfallübung am Flughafen Tegel

Berlin, 15. Juli 2013

RUD-Lausitz brachte 130 Statisten zum Übungseinsatz

Logo: FBB GmbH

Mit rund 200 Beteiligten fand am 13.7.2013, eine Notfallübung am Flughafen Berlin-Tegel statt. Geübt wurde ein Brand im Transitbereich im Terminal D mit starker Rauchentwicklung. Ziel war es, den Flugplatz-Notfallplan für den Flughafen Tegel zu überprüfen. Die Überprüfung des Notfallplans wird nach den Richtlinien der International Civil Aviation Organization (ICAO) im Abstand von nicht mehr als zwei Jahren gefordert. Darüber hinaus soll das Zusammenspiel aller beteiligten Dienste geübt werden. Eine Notfallübung unter möglichst realistischen Bedingungen bietet die Möglichkeit zu überprüfen, wie Einsatzkräfte und alarmauslösende Stellen handeln und auch kurzfristig auf veränderte Lagen reagieren. Teilnehmer der Übung waren Mitarbeiter der Flughafengesellschaft, die Berliner Feuerwehr, die Berliner Polizei, die Bundespolizei, die Deutsche Flugsicherung sowie Einsatzkräfte der Airlines und Abfertiger am Flughafen Tegel.

Die angenommene Lage und der Übungsverlauf

Aus ungeklärter Ursache fängt ein Getränke-/Snackautomat im Transitbereich des Terminals D an zu brennen. Innerhalb kürzester Zeit kommt es zu einer starken Rauchentwicklung. Die betroffenen Personen in Terminal D werden sowohl zur Land- als auch zur Luftseite evakuiert. Die Flughafenfeuerwehr wird durch einen Melder der Brandmeldeanlage alarmiert und informiert daraufhin alle weiteren Leitstellen entsprechend des Flugplatz-Notfallplans des Flughafens Tegel. Die Einsatzkräfte der Flughafenfeuerwehr rücken aus und beginnen mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung. Die alarmierten Kräfte der Berliner Feuerwehr und des Rettungsdienstes treffen an den vereinbarten Sammel- und Lotsenpunkten ein. Die Berliner Feuerwehr unterstützt die Flughafenfeuerwehr bei den Rettungs- und Brandbekämpfungsmaßnahmen. Verletzte Personen werden aus dem Gefahrenbereich gebracht und an den Rettungsdienst übergeben. Die unverletzten, evakuierten Personen werden im Betreuungsbereich des Flughafens Tegel registriert und beaufsichtigt. Unterstützt wurde die Einsatzleitung vor Ort - wie im Ernstfall auch - durch die Notfalleinsatzzentrale (NEZ) am Flughafen Tegel. Diese ist durch je einen Vertreter der beteiligten Dienste besetzt, was eine schnelle und direkte Abstimmung der weiteren Schritte ermöglicht.

Aufgabe der RUD-Lausitz war nicht nur die Organisation der 130 Statisten, sondern auch vier Mimen zu schminken. Ein Schwerbrandverletzter, zwei leichte "Brandopfer" und eine, bei der Entfluchtung gestürzte Person.

Ihr Ansprechpartner: Christian Rothbart

Werner-Seelenbinder-Ring 44