Logo der Johanniter

Service-Links und Suche

Reiterstaffel Harburg

Die Reiterstaffel Harburg stellt sich vor

Die ehrenamtlichen Sanitätsreiter der Johanniter sorgen vor allem bei Großveranstaltungen für Sicherheit unter den Zuschauern und Teilnehmern, denn in Menschenmengen sind sie meist schneller als der Rettungswagen zur Stelle. In den Sommermonaten leisten sie bei Reit-, Fahr-, Lauf- oder Wander-Veranstaltungen Sanitätsdienste. Hoch zu Ross begleiten sie zum Beispiel Spielmannsumzüge, Jagden, großflächige Turniere oder Wander-/Laufsportveranstaltungen, aber auch Reitsport- oder Pferdefreunde-Veranstaltungen.  Von Juli bis September patrouillieren die Harburger Sanitätsreiter in der Lüneburger Heide. Dort helfen sie Wanderern und Ausflüglern bei Verletzungen.

Ausbildung

Die Reiterinnen und Reiter der Sanitätsstaffel sind ausgebildete Rettungsassistenten und -sanitäter, Sanitätshelfer und Ersthelfer. Für alle Reiterstaffeln gibt es bundesweit einheitliche verbindliche Ausbildungsrichtlinien, die den Schutz des Tieres, des Reiters und der Menschen im Umfeld immer in den Mittelpunkt stellen. Bis ein Pferd zuverlässig Großveranstaltungen meistert, vergeht viel Zeit: Das Training dauert je nach "Temperament" des Tieres etwa zwölf Monate und umfasst regelmäßige Trainingseinheiten, unter anderem mit Raschelsäcken, Bällen, Knallen und ähnlichen lauten Geräusche). Alle Mitglieder der Staffel sind in Erster Hilfe am Pferd ausgebildet, um bei Bedarf auch den vierbeinigen Kameraden helfen zu können.

Ausrüstung

Die Reiterstaffel ist ausgerüstet wie ein kleiner Rettungswagen auf vier Beinen. In der Satteltasche transportieren die Johanniter alles, was sie im Einsatzfall benötigen: Vom Pflaster über die Wunddesinfektion und die Infusion bis hin zum Verbandsmaterial, dem Beatmungsbeutel oder sogar ein Defibrillator für Patienten mit Herzstillstand ist alles griffbereit. Außerdem ist immer ein Funkgerät und Handy mit dabei, wenn die Staffel in den Einsatz geht.

Weitere Informationen zur Reiterstaffel in Harburg finden Sie hier.

Johanniter-Reiterstaffel Harburg - Flyer zum Download

Ansprechpartner und Links