Sanitätsdienst in der Region Ravensburg

Der Johanniter-Sanitätsdienst – für die Sicherheit Ihrer Veranstaltung

Egal ob Fußballspiel oder Rockkonzert, Opernaufführung oder Großdemonstration – jede öffentliche Veranstaltung mit vielen Besuchern braucht einen Sanitätsdienst. Er stellt für die Besucher von Veranstaltungen die erste medizinische Versorgung sicher.

Die Johanniter stellen die erforderlichen Helfer, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential. Wenn nötig, sind unsere Rettungskräfte rund um die Uhr für Sie im Einsatz.

Unser Service für Sie

Wenn viele Menschen zusammenkommen, steigt das Unfall-Risiko. Egal ob Platzwunde, Hitzschlag oder Unterzuckerung - im Notfall kommt es oft auf Minuten an. Auf den öffentlichen Rettungsdienst zu warten, dauert bei solch großen Veranstaltungen oft zu lange.

Im Johanniter-Sanitätsdienst arbeiten hoch qualifizierte Einsatzkräfte (Notärzte, Rettungsassistenten, Rettungssanitäter etc.). Die Johanniter können bei besonderen Veranstaltungen auch Spezialkräfte stellen (z.B. Sport-Akut-Team).

Die Mitglieder des Johanniter-Sanitätsdienstes helfen sofort und auch unter schwierigen Bedingungen, zum Beispiel in dichtem Gedränge. Sie übernehmen die Erstversorgung vor Ort oder in sogenannten „Unfallhilfsstellen“. Wenn nötig organisieren die Helfer die Beförderung in ein geeignetes Krankenhaus.

Der Johanniter-Sanitätsdienst auch für Ihre Veranstaltung? Die Johanniter-Dienststelle in Ihrer Nähe berät Sie gerne.

Sanitätsdienst der Johanniter - Vorsorge bei jeder Veranstaltung.

Durch die Vernetzung der Johanniter sind wir in der Lage jede Veranstaltung in jeder Größenordnung mit mehreren tausend Beteiligten zu managen.

Für Fragen und für Angebote steht Ihnen unser Koordinator für Sanitätsdienste zur Verfügung.

Folgende Veranstaltungen haben wir in letzter Zeit betreut:

• Fasnetsbälle in Wetzisreute
  • Fasnetsball in Weißenau
  • Umzug - Narrenbaumstellen mit Anschließender Fasnetsdisco in Taldorf
  • Paul Panzer Oberschwabenhalle
  • Fußballturnier des Türkisch Islamischen Vereins Ravensburg
  • Fußball VR-Cup beim TSV Grünkraut

Im Sommer warten weitere spannende Dienste auf uns:

• Lord of the Dance in der Oberschwabenhalle
  • Ökumenischer Kirchentag in München
  • Public Viewing Fußball WM in der Oberschwabenhalle
    (alle Deutschlandspiele)
  • Southside Festival in Neuhausen ob Eck
  • Goscha Marie Mofacup in Taldorf
  • Oberschwabenschau in Ravensburg

Sie wollen sich auch ehrenamtlich bei den Johannitern engagieren? Über jede weitere ehrenamtliche Kraft freuen wir uns. Entweder sprechen Sie bei den Veranstaltungen einer unserer Sanitäter an oder Sie kommen zu unserem Bereitschaftsabend. Wir treffen uns jeden Montag um 20:00 Uhr im Pfannenstiel 31.

Ihr Ansprechpartner Jonas Prescher

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.