Rettungshundestaffel München

Die Johanniter-Rettungshundestaffel

Um nachts im Wald einen bewusstlosen Menschen zu finden, müssen die Retter Mann neben Mann gehen und das Areal Meter für Meter absuchen. Das dauert – im Notfall geht es aber um Sekunden. Ein Rettungshund findet einen Vermissten in kürzester Zeit. Die Spürnasen der Johanniter-Rettungshunde sind deshalb im wahrsten Sinne des Wortes Lebensretter.

Immer im Einsatz

Die Johanniter-Rettungshunde sind Spezialisten, wenn es darum geht, in unwegsamen Gelände oder großen Wäldern vermisste Personen aufzuspüren. Sie arbeiten bei jedem Wetter, tagsüber und auch nachts.

Die Johanniter-Rettungshundestaffeln werden oft von der Polizei oder der Feuerwehr zu Hilfe gerufen, wenn es darum geht:

• ältere Personen zu finden, die in Lebensgefahr schweben, weil sie verwirrt sind oder wichtige Medikamente nicht eingenommen haben
  • spielende Kinder zu suchen, die sich verlaufen haben
  • Jogger, Mountainbiker oder Reiter zu finden, die nach einem Sportunfall hilflos im Wald liegen
  • Wanderer, Pilzsucher oder Jäger zu suchen, die nach einem Schwächeanfall dringend einen Arzt brauchen
  • Unfallopfer im Schockzustand zu finden, die sich vom Unfallort entfernt haben
  • suizidgefährdete Personen rasch zu finden
  • Menschen zu suchen, die nach Erdbeben verschüttet oder eingeklemmt sind und schnelle Hilfe benötigen

Wir können an 365 Tagen rund um die Uhr über die Rettungsleitstelle oder die Polizei alarmiert werden.

Die Rettungshundestaffel gehört zum Bevölkerungsschutz der Johanniter-Unfall-Hilfe und hilft rein ehrenamtlich. Unsere Einsätze sind kostenlos - sowohl für die vermisste Person, als auch für die alarmierende Stelle.
Unsere Einsatzgebiete sind die Stadt und der Landkreis München. Wir arbeiten eng mit unseren Schwesterstaffeln in Kempten, Landsberg und Wasserburg zusammen und sind gemeinsam mit eineigen dieser Staffeln als Schnell-Einsatz-Gruppe Oberbayern in ganz Oberbayern aktiv.

Ihr Ansprechpartner Bea von Gneisenau

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.