Pflegenotrufbereitschaft

Die Notrufzentrale der Johanniter bearbeitet die Notrufe des Johanniter-Notrufsystems. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr arbeiten im Schichtsystem über 30 medizinisch und pflegerisch ausgebildete Mitarbeiter daran, unseren Notrufkunden schnellstmöglich und kompetent Hilfe zu vermitteln.

Zusätzlich bietet die Notrufzentrale Pflegediensten eine Pflegenotrufbereitschaft an. Die Rufweiterschaltung Ihrer Pflegestation ermöglicht es, auch außerhalb der Geschäftszeiten, erreichbar zu sein. Mit der Pflegerufbereitschaft werden pflegerische Notfälle außerhalb der allgemeinen Geschäftszeiten der Pflegedienste durch die Mitarbeiter der Johanniter sichergestellt.

Seit 2002 bieten die Johanniter in Berlin diese Dienstleistung an. Aktuell haben insgesamt 70 Pflegedienste (private Anbieter, Diakonie-Stationen, Stationen der Volkssolidarität, des Unionhilfswerks und der AWO) dieses Angebot angenommen. Durch einen höchstmöglichen Qualitätsanspruch und die Dokumentation der Aktivitäten sind wir ein geeigneter Partner für Sie.
Haben Sie Fragen zu diesen Dienstleistungen? Wir kommen gern zu Ihnen und stellen Ihnen unser Angebot zur Pflegenotrufbereitschaft persönlich vor.

Rufweiterschaltung

• Anrufweiterschaltung außerhalb der Geschäftszeit
  • Einhaltung der vertraglich festgelegten Abläufe
  • modernste, leistungsfähige Technik mit Notstromversorgung
  • direkte Entgegennahme aller Anrufe im Namen des Pflegedienstes
  • Entgegennahme interner und externer Anfragen
  • Einleitung und Koordinierung von Hilfemaßnahmen durch die Pflegenotrufbereitschaft oder durch Dritte (zum Beispiel Feuerwehr, Bereitschaftsarzt o. ä.)
  • Dokumentation der Maßnahmen
  • Informationsweitergabe an den Pflegedienst (per E-Mail oder Telefon)
  • Verschwiegenheit und Datenschutz
  • Vorhalten von Fachpersonal: Sanitätshelfer, Rettungssanitäter oder -assistenten und Pflegefachkräfte mit teilw. SAPV-Ausbildung

Ihr Ansprechpartner Nicole Höbbel

Berner Straße 2-3

Das aktuelle Factsheet zur Pflegenotrufbereitschaft finden Sie hier.