Krisenintervention RV Harburg

Der plötzliche Tod eines nahen Angehörigen, ein Unfall, bei dem Angehörige verletzt wurden. Oder Sie sind Zeuge eines tragischen Unfalls gewesen, haben geholfen und waren mit dem Leid anderer Menschen direkt betroffen.  Das können Situationen sein, die Menschen nahe gehen, die sie beschäftigen und manchmal auch ratlos bleiben lassen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Johanniter Kriseninterventionsdienste stehen Menschen in solchen Situationen bei, stehen mit Rat und Unterstützung bereit. Gerade die ersten Minuten und Stunden können sehr belastend sein. Die Johanniter nehmen sich Zeit für Sie oder die betroffenen Menschen.

Die Kriseninterventions-Teams der Johanniter werden in der Regel durch die jeweiligen Rettungsleitstellen nach einem Ereigniskatalog alarmiert und zum Einsatz entsandt. Solche Situationen können beispielsweise sein:

• Am Unfallort:  Betreuung von Angehörigen, Opfern, Unfallverursachern und Zeugen
  • Zu Hause: beim plötzlichen Tod eines nahestehenden Menschen, besonders bei plötzlichem Kindstod, nach dem Erhalt einer überraschenden Todesnachricht

Die Begleitung durch die Johanniter Kriseninterventions-Teams ist ein freiwilliges Angebot. Es ist vom Geist der christlichen Nächstenliebe motiviert. Es richtet sich an alle Menschen unabhängig von deren Weltanschauung, Glaubenszugehörigkeit oder ethnischem Hintergrund.

Dieses Angebot wird ermöglicht durch Spenden und Mitgliedsbeiträge und ist daher für die Nutzer kostenlos.

Wenn Sie in einem Kriseninterventions-Team mitarbeiten möchten...

Im Jahr 2016 sind die Ehrenamtlichen der Krisenintervention und Einsatznachsorge 78 Mal alarmiert worden. Damit sind die Einsatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent gestiegen. Am häufigsten war die Gruppe aufgrund von Tod in der Häuslichkeit (24 Fälle), Unfällen (16 Fälle) oder aufgrund von Suizid (15 Fälle) im Einsatz. Die Helfer absolvierten im vergangenen Jahr insgesamt 540 Einsatzstunden. Die durchschnittliche Einsatzdauer betrug knapp dreieinhalb Stunden. Der längste Einsatz dauerte neun Stunden. In sechs Fällen waren mehrere Teams parallel aktiv.

Kriseninterventionsdienst im Regionalverband Harburg - Broschüre zum Download

Ihr Ansprechpartner Birgit zum Felde