Ärztlicher Notdienst RV Münsterland/Soest

„Wir brauchen die Johanniter!“ Unsere Zuverlässigkeit im ärztlichen Notdienst ist Programm. Unsere speziell ausgebildeten Fahrerinnen und Fahrer stehen den Ärzten während ihres Dienstes zur Seite. Die Fahrer sind in Dienststellen der Johanniter im gesamten Münsterland stationiert.

Sie erreichen den Ärztlichen Notdienst

unter 116117

Ärztlicher Notfalldienst - immer für Sie erreichbar

Auch wenn am Mittwochnachmittag, am Wochenende und Feiertagen die Arztpraxen schließen, kann es zu Erkrankungen kommen, bei denen Sie gerne einen Hausarzt sprechen möchten und nicht warten können, bis die Praxen wieder öffnen. Für solche Fälle hat die Kassenärztliche Vereinigung den Ärztlichen Notfalldienst geschaffen. Hausärzte aus der Region stehen Ihnen außerhalb der Praxiszeiten zur Verfügung. In diesen Fällen müssen Sie den Praxisarzt nicht zuhause anrufen, sondern können eine zentrale Telefonnummer wählen. Dort sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kassenärztlichen Vereinigung für Sie da, die Ihr Anliegen annehmen und den diensthabenden Arzt für Sie alarmieren. Dieser wird von den Johannitern zu Ihnen gefahren.

Die Johanniter sind im gesamten Münsterland und im Raum Soest Kooperationspartner der Kassenärztlichen Vereinigung, indem sie alle Fahrdienste für die diensthabenden Ärzte leisten.

Münsterland

Der Johanniter-Fahrdienst mit insgesamt zwei Dutzend Fahrzeugen und 50 Fahrerinnen und Fahrern ist zu den vollen Notfalldienst-Zeiten im Einsatz, also werktags von 18 bis 8 Uhr, Mittwoch- und Freitagnachmittag von 13 bis 8 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 8 bis 8 Uhr. Ergänzend dazu sind weitere Fahrzeuge an Spitzenzeiten am Wochenende und an Feiertagen von 8 Uhr bis 23 Uhr im Einsatz. Die Ärzte und Fahrer erhalten Ihre Einsätze von der Zentrale der KVWL in Duisburg. Diese ist zu erreichen unter der landesweiten

Telefonnummer 116 117

Dort können Sie auch die nächstgelegene Notfallpraxis erfragen.

Soest mit angeschlossener Notfallpraxis

Neben dem Hausbesuchsdienst der Bereitschaftsärzte bietet die zentrale Notdienstpraxis, die sich zusammen mit der Geschäftsstelle der Johanniter in Soest am Riga-Ring 20 befindet, eine verlässliche Sprechzeit für alle Erkrankten und Hilfesuchenden im Raum Soest.

Sie ist vom Leistungsspektrum vergleichbar mit der einer kassenärztlichen Hausarztpraxis und soll Ihren Hausarzt außerhalb seiner eigenen Sprechzeit vertreten.

Die Notdienstpraxis Soest befindet sich am Riga-Ring 20/Ecke Oppmünder Weg an der B 1 (Gebäude Soest-Ost Shopping/Lidl Markt) in Soest.

Zu folgenden Zeiten ist die Notdienstpraxis geöffnet:

Mo., Di. u. Do. 18 - 22 Uhr

Mi. u. Fr. 13 - 22 Uhr

Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Rufnummer (02921) 7 66 49

Die Notdienstpraxis des Kinderärztlichen Notdienstes ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mi., Fr.  17 - 19 Uhr

Sa. So. 9 - 12 Uhr u. 17 - 19 Uhr