Ärztlicher (Notfall)Dienst in Ostwestfalen

In ganz Nordrhein-Westfalen können Patienten ab dem 1. Februar die landesweite Telefonnummer 0180 – 50 44 100 wählen. Dort erhalten sie Informationen über die nächste Notfallpraxis. Sollte ein Hausbesuch erforderlich sein, führt die Zentrale das Fahrzeug, das dem zu besuchenden Patienten am nächsten ist, bezirksübergreifend zum Einsatzort. Die für den Hausbesuchsdienst eingeteilten Ärzte werden von den Johannitern zu den Einsätzen gefahren – der eigene PKW muss nicht mehr genutzt werden.

Der neu organisierte Fahrdienst wird zu den vollen Notfalldienst-Zeiten – d.h. werktags von 18 bis 8 Uhr, Mittwoch- und Freitagnachmittag von 13 bis 8 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 8 bis 8 Uhr – durchgeführt. Ergänzend dazu werden weitere Fahrzeuge am Wochenende und an Feiertagen von 8 Uhr bis 23 Uhr im Einsatz sein. Darüber hinaus sind – je nach Bedarf und Region – zusätzliche Fahrdienste optional verfügbar, so dass sich eine Wagendichte von bis zu zehn Fahrdiensten pro Fahrdienstbezirk ergibt.

Ihr Ansprechpartner Horst Sanftleben

Wollmarktstr. 101