Notfallrettung RV Harburg

Die Johanniter-Notfallrettung

Nach einem Unfall, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall geht es oft um Sekunden. Im Notfall kann nur schnelle Hilfe Leben retten. Die Johanniter sind deshalb bundesweit in fast 230 Rettungswachen einsatzbereit – rund um die Uhr.

Der Johanniter-Rettungsdienst: einer der besten der Welt

Der deutsche Rettungsdienst gehört zu den besten der Welt. Durch modernste Technik, gute Ausbildung  und regelmäßige Weiterbildungen können die Johanniter Sie im Ernstfall optimal versorgen. Zum Team des Rettungsdienstes gehören Rettungsassistenten, Rettungssanitäter und Rettungshelfer. Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen unterstützt ein Notarzt das Team der Notfallrettung.
Vor Ort leisten die Rettungskräfte der Johanniter erste medizinische Hilfe und befördern die Erkrankten oder Verletzten zur Weiterbehandlung ins nächste geeignete Krankenhaus. In besonderen Situationen hilft auch die Luftrettung . Bundesweit sind über 50 Hubschrauber einsatzbereit und innerhalb von Minuten in der Luft. Sie können Verletzte oder Erkrankte schnell über weite Strecken in Spezialkrankenhäuser transportieren.

Notfall-Hilfe, egal wo Sie sind

Im Johanniter-Rettungsdienst arbeiten deutschlandweit über 8.500 Menschen. Zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter unterstützen die hauptamtlichen Johanniter und tragen so einen unverzichtbaren Teil zur Arbeit der Johanniter bei.

Südwestlich von Hamburg, im Landkreis Harburg, liegt Elstorf, Gemeinde Neu Wulmstorf. Hier betreibt der Regionalverband Harburg der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. eine Rettungswache und stellt damit den Rettungsdienst für die Region. Elstorf ist seit 1996 Standort für den Rettungsdienst der Johanniter. Bereits drei Jahre zuvor sind die Johanniter vom Landkreis Harburg für den Rettungsdienst beauftragt worden und waren bis zum Umzug nach Elstorf, der aufgrund des neuen Rettungsdienstplanes des Landkreises erforderlich wurde, an verschiedenen Standorten im Landkreis Harburg mit einer Wache präsent. 2002 konnten die Mitarbeiter der Wache einen Neubau direkt neben der freiwilligen Feuerwehr Elstorf beziehen. Seitdem ist die Wache als Lehrrettungswache auch Station zahlreicher angehender Rettungssanitäter und -assistenten.

Die Johanniter stellen drei Rettungswagen und einen Krankentransportwagen für die Samtgemeinden Neu Wulmstorf, Hollenstedt und Teile der Gemeinde Rosengarten. Aufgrund der räumlichen Nähe zum Landkreis Stade liegen einige Einsatzstellen auch im Nachbarlandkreis. Inzwischen bewältigen die 20 festangestellten Mitarbeiter jährlich über 5000 Einsätze, davon sind weit über die Hälfte Notfalleinsätze. Der Rettungsdienst wurde 2011 zum ersten Mal vom TÜV zertifiziert.

Ihr Ansprechpartner Thomas Edelmann

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.