Rettungswache Elstorf

Die Rettungswache Elstorf befindet sich direkt neben der Freiwilligen Feuerwehr Elstorf. Foto: Sonja Schleutker-Franke

Südwestlich von Hamburg, im Landkreis Harburg liegt Elstorf, ein Ortsteil der Gemeinde Neu Wulmstorf. Hier betreibt der Regionalverband Harburg der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. eine Rettungswache und stellt den Rettungsdienst für die Region. Aufgrund der räumlichen Nähe zum Landkreis Stade liegen einige Einsatzstellen der Wache auch im Nachbarlandkreis.

Die Johanniter stellen täglich rund um die Uhr einen Rettungswagen sowie einen zweiten Rettungswagen als Tagdienstverstärker für die Samtgemeinden Neu Wulmstorf, Hollenstedt und Teile der Gemeinde Rosengarten. Die Rettungswagen werden von hauptamtlichen Notfallsanitätern, Rettungsassistenten und -sanitätern besetzt. Am Wochenende können ehrenamtliche Helfer Schichten mitbesetzen, um ihre rettungsdienstlichen Fähigkeiten zu trainieren. Außerdem haben Praktikanten die Möglichkeit, unter der Woche und am Wochenende Schichten mitzufahren.

Die im Jahr 1996 eingeweihte Rettungswache bewältigt jährlich rund 5.000 Einsätze, davon sind weit über die Hälfte Notfalleinsätze. 2002 konnten die Kollegen einen Neubau direkt neben der Freiwilligen Feuerwehr Elstorf beziehen, der im Jahre 2015 erweitert wurde. Nun verfügt die Mannschaft über eine moderne Wache mit funkfernbedienbaren Fahrzeugtoren, Wachalarm mit Küchenabschaltung sowie großzügigem Sozialraum, Büroplätze und Umkleiden mit sanitären Einrichtungen.

Mit der Anerkennung als Lehrrettungswache seit Dezember 2000 ist es möglich, hier Rettungsassistenten in Vollzeit auszubilden. Mit dem Inkrafttreten des Notfallsanitätergesetzes vom 1. Januar 2014 ist die Rettungswache seit Dezember 2016 ein staatlich anerkannter Ausbildungsbetrieb und bildet seit dem 1. August 2017 die erste Notfallsanitäterin in einer dreijährigen Berufsausbildung aus. Derzeit arbeiten 16 Angestellte und eine Auszubildende in der Wache in Elstorf.

Ihr Ansprechpartner Patrick Ploch

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.