Notfallrettung und Rettungsdienst Stade

Die Johanniter-Notfallrettung

Nach einem Unfall, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall geht es oft um Sekunden. Im Notfall kann nur schnelle Hilfe Leben retten. Die Johanniter sind deshalb bundesweit in fast 230 Rettungswachen einsatzbereit – rund um die Uhr.

Der Johanniter-Rettungsdienst: einer der besten der Welt

Der deutsche Rettungsdienst gehört zu den besten der Welt. Durch modernste Technik, gute Ausbildung  und regelmäßige Weiterbildungen können die Johanniter Sie im Ernstfall optimal versorgen. Zum Team des Rettungsdienstes gehören Rettungsassistenten, Rettungssanitäter und Rettungshelfer. Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen unterstützt ein Notarzt das Team der Notfallrettung.
Vor Ort leisten die Rettungskräfte der Johanniter erste medizinische Hilfe und befördern die Erkrankten oder Verletzten zur Weiterbehandlung ins nächste geeignete Krankenhaus. In besonderen Situationen hilft auch die Luftrettung . Bundesweit sind über 50 Hubschrauber einsatzbereit und innerhalb von Minuten in der Luft. Sie können Verletzte oder Erkrankte schnell über weite Strecken in Spezialkrankenhäuser transportieren.

Notfall-Hilfe, egal wo Sie sind

Im Johanniter-Rettungsdienst arbeiten deutschlandweit über 8.500 Menschen. Zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter unterstützen die hauptamtlichen Johanniter und tragen so einen unverzichtbaren Teil zur Arbeit der Johanniter bei.

Stader Johanniter im Bevölkerungsschutz aktiv

Die Johanniter des Ortsverbandes Stade sind in den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz des Landreises Stade eingebunden. Kommt es etwa zu sogenannten Großschadenslagen (z.B. Überschwemmungen) oder wird der Katastrophenalarm ausgelöst, können bis zu 100 ehrenamtliche Helfer der Johanniter ausrücken und Hilfe leisten. Über einen Melder werden die Einsaztkräfte der Schnelleineinsatzgruppe (SEG) über einen Alarm informiert und verlassen je nach Aufenthaltsort ihren Arbeitsplatz, die eigene Familie oder beenden ihre Freizeitaktivitäten, um in den Einsatz zu gehen.

Ehrenamt unterstützt Regelrettungsdienst in Stade

Neben dem Bevölkerungsschutz stellen die Johanniter jede zweite Wochen einen sogenannten Bereitschafts-RTW im Rahmen der Einbindung in den erweiterten Rettungsdienst. Das heißt: Kommt es im Regelrettungsdienst des Landkreises zu Einatzspitzen und es wird ein zusätzliches Fahrzeug samt Besatzung gebraucht, rücken die Johanniter aus. Das Besondere: Auch diese Bereitschaft wird ehrenamtlich von den Helfer der JUH des Ortsverbandes Stade abgedeckt.

Ihr Ansprechpartner Thorsten Ernst

Thuner Straße 124