Innere Medizin

In unseren Krankenhäusern umfasst der Fachbereich der Inneren Medizin alle Leistungen, die für eine optimale Versorgung akuter und chronischer internistischer Erkrankungen erforderlich sind. Unsere Ärzte bedienen sich hierbei durchgängig moderner medizinischer Technik und Behandlungsmethoden. Dabei steht das Wohl der Patientinnen und Patienten stets im Mittelpunkt.

Das Leistungsangebot der Inneren Medizin beinhaltet die Behandlung von

• Angiologischen Erkrankungen, z.B. arterielle Durchblutungsstörungen der Arm-, Bauch-, Becken- und Beinarterien, Schlaganfälle, Thrombosen, Vasculitiden (entzündliche Erkrankungen der Gefäße)
  • Gastroenterologischen Erkrankungen, z.B. Erkrankungen von Speiseröhre, Magen, Darm, Leber, Galle, Gallenwegen, Bauchspeicheldrüse
  • Infektionskrankheiten, z.B. Lungenentzündungen, Wundrose, Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung), Pharyngitis (Rachenentzündung), Bronchitis, ansteckende Leberentzündungen, Pfeifersches Drüsenfieber, Hirnhautentzündungen
  • Kardiologischen Erkrankungen (Herz- und Kreislauferkrankungen), z. B. Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Herzmuskelentzündungen, Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck
  • Lungenkrankheiten, z.B. chronisch obstruktive Lungenkrankheiten, Asthma bronchiale, Lungenfibrosen, Lungenembolien, Lungentumore
  • Nierenkrankheiten, z.B. Niereninsuffizienz, Nierensteine, Nieren- und Nierenbeckenentzündungen
  • Stoffwechsel- und endokrinologischen Erkrankungen, z.B. Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen, Gicht, Funktionsstörungen der Schilddrüse, Nebenschilddrüsenerkrankungen, Nebennierenerkrankungen
  • Tumorerkrankungen, z. B. gut- und bösartige Tumore im Bereich des Magen-Darmtraktes und des  Bronchialsystems sowie gut- und bösartige Blut- und Lymphdrüsenerkrankungen

Schwerpunkt Magen-Darm-Erkrankungen

Zum Fachbereich der Inneren Medizin gehört die Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Hier stehen unsere Darmzentren in Bramsche, Duisburg und Geesthacht für eine Behandlung auf hohem Niveau. Durch weit reichende interne und externe Vernetzungen mit Experten wurden hier ausgezeichnete Bedingungen für die Heilung von Darm-Krankheiten geschaffen. Im wahrsten Sinne des Wortes „ausgezeichnete“ Hilfe erhalten Patienten in unserem Haus in Duisburg-Rheinhausen: Die besondere Behandlungsqualität des Darmzentrums Duisburg-West wird durch das Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. bestätigt.