Pflege und Beratung

Der Johanniter-Pflegelotse

Wissenswertes zum Thema Pflege

Schlagworte: Pflege, Pflege-Leistungen, Fördermöglichkeiten, Deutschland

Wie werden Pflegebedürftigkeit und Pflegegrad ermittelt? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Wie finden Sie die richtige Pflege? Wir helfen Ihnen dabei, sich im Pflege-Dschungel zurechtzufinden. Weiter lesen

PSG II: Das hat sich am 01.01.2017 geändert

Schlagworte: Pflege, Pflegestärkungsgesetze, Deutschland

Seit dem 1. Januar 2017 greifen die neuen Pflegestärkungsgesetze. Wichtigste Änderung: Aus drei Pflegestufen werden fünf Pflegegrade. Doch auch die Kriterien der Bewertung sind neu. Hier finden Sie die wichtigsten Änderungen im Überblick. Weiter lesen

Reportage: Pflege

Schlagworte: Pflege, Pflegestärkungsgesetze, Deutschland

„Die Susann hat ein richtiges Händchen für dich, stimmt’s Opa?“ Angelika Ristau weiß ihren Schwiegervater Heinz bei den Pflegeschwestern des Ambulanten Pflegedienstes der Johanniter im mecklenburg-vorpommerischen Woldegk in guten Händen. Weiter lesen

PSG I: Künftig zählt Selbstständigkeit

Schlagworte: Pflege, Pflegestärkungsgesetze, Deutschland

Hauptstück der Reform ist die künftige Ersetzung der bislang geltenden Pflegestufen durch fünf Pflegegrade. Für die Eingruppierung wird zudem der Begriff der Pflegebedürftigkeit neu definiert: Dabei rückt der Mensch in seiner Lebenswelt und mit allen seinen für das Leben und die Bewältigung des Alltags relevanten Einschränkungen in den Blick. Weiter lesen