Dialog Demenz - Gemeinsam statt einsam

Die Johanniter führen im Rahmen der Aktion "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" bestehende medizinische, pflegerische und psychosoziale Behandlungs- und Versorgungsangebote für Demenzerkrankte und deren Angehörige im Sozialraum Erkner, Schöneiche und Woltersdorf zusammen.

Ziel ist eine effektivere Hilfe in der Region  für Ältere, Demenzkranke und Angehörige. Durch den angestrebten regionalen Verbund wird ein umfangreiches Informations- und Hilfsangebot geschaffen.

Das Netzwerk dient als Informator, Motivator und Multiplikator. Es soll Informationen und Angebote der Akteure des Netzwerks aufnehmen und an Betroffene weitergeben. Andererseits wiederum Hinweise und Wünsche bzw. dringenden Bedarf der Betroffenen aufnehmen und an die Akteure weiter geben.

Startschuss für die Tätigkeit der Projektkoordinatorin Heike Preuß war der 15. November 2015. Während der Aufbauphase wird das Projekt gefördert durch das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben. Für die erste Phase der Kontaktfindung und Bedarfsanalyse konnte mit einem gemeinsamen „Runden Tisch“ aller bisher gewonnenen Akteure am 06.04.2016 ein erfolgreicher Meilenstein gesetzt werden. Es trafen Bürgermeister, kommunale Vertreter, Vertreter der örtlichen Pflegeberatung, Vertreter der  kommunalen Seniorenbeiräte, Geschäftsführer einer Demenz WG, beruflich Pflegende und pflegende Angehörige zusammen. Im Ergebnis soll nun der kontinuierliche Austausch fortgeführt werden. Weitere Akteure sollen zur Mitarbeit motiviert werden. Der „Runde Tisch“ als Austauschplattform wird halbjährlichen durchgeführt.

Die Ziele auf einen Blick:

• Schnelle und unkomplizierte Hilfe für Betroffene und Anghörige
  • Vernetzung bestehender Angebote
  • Abbau von Ängsten und Vorbehalten
  • Beratung und Schulung von Angehörigen
  • Kontinuierlicher Austausch in gemeinsamer Verantwortung der Orte Schöneiche bei Berlin, Woltersdorf und Erkner

Ihr Ansprechpartner Heike Preuß

Projektkoordinatorin "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz"

Kalkberger Straße 10-12
15566 Schöneiche (bei Berlin)

Kartenansicht & Route berechnen