Pflegeberatungszentrum Salzhausen

• Beratungsstelle für pflegende Angehörige

Wer zu Hause seine Angehörigen pflegt, hat oft spezielle Fragen und Nöte, die individuell und persönlich sind. Manchmal fehlt nur der richtige Handgriff oder ein Tipp. Wir bieten dafür Angehörigenschulungen und eine ausführliche Beratung sowie den Kontakt und Austausch mit Gleichgesinnten. Thematisiert werden unter anderem Diabetes, Demenz, Parkinson, Multiple Sklerose und Sterbebegleitung. Zusätzlich wird in Kooperation mit der Musikschule Salzhausen ein Chorprojekt für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen angeboten.

• Beratungsstelle für in der Pflege Tätige

Wir laden alle Pflegenden und in der Betreuung Tätigen ein, sich über unsere Angebote und die Karrierechancen bei den Johannitern zu informieren, sich fort- und weiterzubilden und die Möglichkeit zum fachlichen und persönlichen Austausch zu nutzen. Außerdem steht unsere Beratungsstelle Unternehmen im Bereich pflegefreundliche Personalentwicklung zur Verfügung. Wir bieten regelmäßige Fortbildungen an, die ein umfassendes Wissen zur Vorbereitung auf den Pflegealltag und den Umgang mit Patienten vermitteln. Die Schulungen für Arztpraxen und Unternehmen bieten wir auch als Veranstaltung in Ihren Räumlichkeiten an.

• Musterwohnung für Demenzerkrankte

Ein Bestandteil des Pflegeberatungszentrums ist unsere Musterwohnung. Dort können Sie sich über Pflegesituationen informieren und sich beraten lassen. Wie sieht ein altersgerechter Wohnraum aus? Wie kann ich demenzerkrankten Menschen die Orientierung innerhalb der eigenen Wohnung erleichtern? Was müssen pflegende Angehörige beachten? Die Johanniter-Pflegeexperten beraten Sie gerne ausführlich und individuell.

Dieser Service der Johanniter bietet Beratung rund um das Thema Gesundheit und Soziales.

Gesundheitsberatung

• Ernährungsberatung für Erwachsene und/oder Kinder
  •  individuelle gesundheitsbezogene Gefährdungsanalysen und Gesundheitssport
  •  Beratung zu den Themen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Organspende