Das Besuchs- und Therapiehunde - Team RV Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Der Einsatz von Tieren in Therapie und Pädagogik reicht weit in die Geschichte zurück.

Die Johanniter beschreiten hier seit 2006 einen ganz eigenen Weg: Wir bieten die Unterstützung von therapeutischem und pädagogischem Fachpersonal durch qualifizierte Hundeführer und ihre Hunde an. Ebenso führen unsere Teams eigenständige Einsätze bei Klienten verschiedener Zielgruppen durch. Hierzu gehören unter anderem Senioren in Heimen, demente Menschen, Menschen mit Handicaps sowie Kinder und Jugendliche, bei denen pädagogische Ziele verfolgt werden.

Unsere Hundeführerinnen und Hundeführer werden durch Fachpersonal (Hundetrainer, gerontopsychiatrische Fachkraft, Sozialpädagogen) geschult und die gut sozialisierten Familienhunde vorab einem eigens entwickelten Eignungstest unterzogen. Es handelt sich um ein Angebot des professionalisierten Ehrenamts, was uns ermöglicht dieses Angebot preisgünstig zur Verfügung zu stellen.

Das Angebot wurde 2006 im Regionalverband Mittelfranken ins Leben gerufen und hat sich seither zu einem bundesweiten Dienst entwickelt.

Wissenschaftliche Studien und mehrjährige Erfahrungen in der tiergestützten Therapie belegen, dass der Umgang mit Hunden die Gesundheit fördert.

Unsere Hunde begegnen einem Menschen grundsätzlich als Freund. Sie nehmen jeden Menschen so an wie er ist und werten nicht auf oder ab.

Ein Gefühl der uneingeschränkten Akzeptanz vermittelt Freude und oft einen Weg aus der Isolation.

Menschen erleben durch unsere Hunde Gemeinsamkeiten und emotionale Zuwendung.

Seit 2007 bieten wir mit professionell ausgebildeten Besuchs- und Therapiehundteams tiergestützte Aktivitäten und Therapien in Einrichtungen und privatem Umfeld an.

Ihr Ansprechpartner Besuchs- und Therapiehunde - Team Lars Mrozinski