Ambulante Kinderkrankenpflege in Oderland-Spree

Wenn Kinder schwer erkranken, dann ist dies für die ganze Familie eine große Belastung. So unausweichlich oftmals der Klinikaufenthalt ist, so sehr fördert es das Wohlbefinden, wenn die Kinder so weit eben möglich zu Hause sein können. Vorausgesetzt sie werden professionell gepflegt. Genau dies gewährleistet die ambulante Kinderkrankenpflege der Johanniter.

Willkommen Zuhause!

Wir, das Team der Ambulanten Kinderkrankenpflege, stehen für eine einfühlsame, kompetente und liebevolle Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit akuten Erkrankungen, chronischen Leiden und Behinderungen.

Unsere examinierten Pflegefachkräfte pflegen Kinder nach Krankenhausaufenthalten um die Dauer des stationären Aufenthalts zu verkürzen. So erhalten die Kinder und Jugendlichen die Chance, ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben außerhalb des Krankenhauses in ihrer vertrauten Umgebung zu verbringen.

Unser Leistungsumfang:

• Wir übernehmen die Durchführung ärztlicher Verordnungen, z. B. durch Medikamentengabe, Injektionen, Inhalationen und physikalische Maßnahmen.
  • Wir arbeiten eng mit dem behandelnden Kinderarzt und der Kinderklinik zusammen, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten sowie Krankenhausaufenthalte zu vermeiden, z. B. bei akuten Magen-Darm-Erkrankungen, Erkrankungen der Atemwege, hochfieberhaften Infekten, Diabetes, Mokoviszidose.
  • Wir unterstützen Kinder und Eltern bei der Umstellung vom stationären Bereich auf das Leben zu Hause, z. B. bei Früh- und Mangelgeborenen sowie bei der Beaufsichtigung und Anleitung zum Sondieren.
  • Wir leiten die Eltern an, unterstützen und entlasten sie in der Versorgung ihres Kindes.
  • Wir leisten intensivmedizinische Bezugspflege, z. B. Monitoring, Heimbeatmung, Sauerstoff-, Infusions-, Schmerztherapie, Portversorgung und parenterale Ernährung.
  • Wir arbeiten u. a. mit Sozialpädagogen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden und Psychologen zusammen.

Die Ambulante Kinderkrankenpflege arbeitet im gesamten Gebiet des Regionalverbandes Oderland-Spree (Frankfurt (Oder), Märkisch-Oderland, Oder-Spree).

Hier finden Sie den Flyer über die Ambulante Kinderkrankenpflege der Johanniter zum download.

Ihr Ansprechpartner Elke Rieger

Pflegedienstleiterin Ambulante Kinderkrankenpflege

Lindenpark 8a
15898 Neuzelle