Das Tagespflegehaus in Wiehl

Unterstützung selbständiger Lebensführung

Bei der Tagespflege wird älteren Menschen die Möglichkeit geboten, weiter in ihrer privaten Umgebung zu wohnen und somit den Kontakt zu Familie und Freunden aufrechtzuerhalten. Zu festgelegten Tageszeiten wird die Pflege und Betreuung von pflegebedürftigen Menschen, welche sonst durch die Angehörigen versorgt werden, übernommen.
Dabei ist es besonders wichtig, die selbständige Lebensführung der Tagespflegegäste so weit wie möglich zu erhalten und zu fördern. Auf diese Weise wird auch die Situation der Angehörigen erleichtert.

Finanzierung der Tagespflege
Die Kosten für die Tagespflege werden in Sätzen pro Belegungstag berechnet und bestehen aus den Beträgen für Unterkunft und Verpflegung, Betreuungs- und Pflegeleistung, Beförderung sowie Investitionskosten.

Die Johanniter sind Partner aller Pflegekassen, eine Kostenübernahme für Pflege und Betreuung in der Tagespflege ist im Rahmen einer festgestellten Pflegebedürftigkeit daher problemlos möglich.

Die meisten Menschen wollen den Lebensabend in ihrer gewohnten Umgebung und nicht in einer stationären Einrichtung verbringen. So verständlich dieser Wunsch ist, so problematisch ist oftmals seine Verwirklichung: Denn nicht selten führen körperliche oder psychische Beeinträchtigungen die Menschen in die Isolation, nehmen ihnen Lebensfreude und Selbstvertrauen.
Das belastet die Betroffenen, aber auch die betreuenden und pflegenden Angehörigen. Viele Seniorinnen und Senioren werden von ihren Angehörigen täglich versorgt, und für das pflegende Umfeld bedeutet dies einen Einsatz rund um die Uhr.

Hilfe bietet in diesen Fällen die Tagespflege in Wiehl.
Hier finden Sie unseren Flyer und hier alles über aktuelle Ereignisse in der Tagespflege, über unser Angebot informieren wir hier.

In der teilstationären Einrichtung mit ihren zwölf Plätzen betreuen examinierte Kranken- und Altenpflegekräfte die Seniorinnen und Senioren. Hnzu kommen zwei qualifizierte Mitarbeitende, die ihren Schwerpunkt in der Betreuung und in Beschäfftigungsangeboten haben (gem. §87b SGB XI). Die Tagespflege im Zentrum von Wiehl hat werktags montags bis freitags zwischen 8 und 17 Uhr geöffnet. Die Tagespflege bietet sowohl stunden- als auch tageweise Betreuung an. Gerne besprechen wir mit Ihnen einen individuelles Betreuungplan.

Ihr Ansprechpartner Frank Schaefer

Homburger Straße 7