Tagespflege in Lüdenscheid

Unterstützung selbständiger Lebensführung

Bei der Tagespflege wird älteren Menschen die Möglichkeit geboten, weiter in ihrer privaten Umgebung zu wohnen und somit den Kontakt zu Familie und Freunden aufrechtzuerhalten. Zu festgelegten Tageszeiten wird die Pflege und Betreuung von pflegebedürftigen Menschen, welche sonst durch die Angehörigen versorgt werden, übernommen.
Dabei ist es besonders wichtig, die selbständige Lebensführung der Tagespflegegäste so weit wie möglich zu erhalten und zu fördern. Auf diese Weise wird auch die Situation der Angehörigen erleichtert.

Finanzierung der Tagespflege
Die Kosten für die Tagespflege werden in Sätzen pro Belegungstag berechnet und bestehen aus den Beträgen für Unterkunft und Verpflegung, Betreuungs- und Pflegeleistung, Beförderung sowie Investitionskosten.

Die Johanniter sind Partner aller Pflegekassen, eine Kostenübernahme für Pflege und Betreuung in der Tagespflege ist im Rahmen einer festgestellten Pflegebedürftigkeit daher problemlos möglich.

Unser Angebot in Lüdenscheid

Wir garantieren Ihnen kompetente Pflege und eine liebevolle, individuelle Betreuung. Wichtiger Bestandteil sind eine verlässliche Tagesstruktur und abwechslungsreiche Angebote und vielseitige Aktivitäten.

• Gedächtnistraining
  • Gymnastik
  • Kreative Beschäftigung
  • Kochen und Backen
  • Gesellschaftsspiele
  • Singen und Musizieren
  • Spaziergänge
  • Jahreszeitliche Feste und Feiern
  • Hundebesuchsdienst und
  • Johanniterchor

Unser Angebot beinhaltet die Übernahme pflegerischer Leistungen wie das Verabreichen von Medikamenten, Blutdruck- und Blutzuckerkontrollen, Kontinenztraining und die Möglichkeit eines Entspannungsbades. Auf Wunsch vermitteln wir Fußpflege, Frisör, Logopädie und Physiotherapie in unserem Hause.

Wir sind montags bis freitags von 07:00 bis 17:00 Uhr da.

Sie können wählen, ob sie einen Tag oder zwei, drei, vier oder fünf Tage in der Woche kommen.

Ihr Ansprechpartner Ann-Kathrin Arnold

Im Wiesengrund 81