Tagespflege Potsdam

Unterstützung selbständiger Lebensführung

Bei der Tagespflege wird älteren Menschen die Möglichkeit geboten, weiter in ihrer privaten Umgebung zu wohnen und somit den Kontakt zu Familie und Freunden aufrechtzuerhalten. Zu festgelegten Tageszeiten wird die Pflege und Betreuung von pflegebedürftigen Menschen, welche sonst durch die Angehörigen versorgt werden, übernommen.
Dabei ist es besonders wichtig, die selbständige Lebensführung der Tagespflegegäste so weit wie möglich zu erhalten und zu fördern. Auf diese Weise wird auch die Situation der Angehörigen erleichtert.

Finanzierung der Tagespflege
Die Kosten für die Tagespflege werden in Sätzen pro Belegungstag berechnet und bestehen aus den Beträgen für Unterkunft und Verpflegung, Betreuungs- und Pflegeleistung, Beförderung sowie Investitionskosten.

Die Johanniter sind Partner aller Pflegekassen, eine Kostenübernahme für Pflege und Betreuung in der Tagespflege ist im Rahmen einer festgestellten Pflegebedürftigkeit daher problemlos möglich.

Johanniter-Tagespflege Potsdam

In guten Händen

Soziale Kontakte, Geselligkeit, kompetente Pflege und Betreuung – das wünschen sich viele Senioren, kranke oder pflegebedürftige Menschen. Pflegenden Angehörigen bietet die Johanniter-Tagespflege eine dauerhafte Entlastung bei ihrer täglichen Pflege und Betreuung. Ein erfahrenes und sympathisches Team kümmert sich mit sehr viel Einfühlungsvermögen um die Gäste.

Was bedeutet „Tagespflege“?

Die Tagespflege ist eine teilstationäre Einrichtung der Johanniter. Sie bietet tage- und stundenweise ein abwechslungsreiches Betreuungsangebot für Senioren, das alle Sinne anregt. Die Teilnahme am gebotenen Programm ist selbstverständlich freiwillig.

Angehörige erfahren so tagsüber eine Entlastung. Bei den gemeinsamen Mahlzeiten Frühstück, Mittag und Nachmittagskaffee wird das soziale Miteinander gelebt und geprägt. Pflegeleistungen im Rahmen der Grund- und Behandlungspflege können u.a. in unseren barrierefreien Duschbädern erbracht werden.

Die Johanniter-Tagespflege befindet sich im Johanniter-Quartier im 1. Obergeschoss und ist mittels Aufzug zu erreichen. Auf über 356 m² verteilt, stehen für 18 Tagespflege-Gäste eine große Wohnküche, ein behagliches Wohnzimmer, gemütliche Schlaf- und Ruheräume sowie ein Kreativraum zur Verfügung.

Kosten

Die Tagespflegesätze richten sich nach den Vereinbarungen mit Pflegekassenverbänden und Sozialhilfeträgern. Die Gesamtkosten richten sich nach der individuellen Nutzung (1-5 Tage in der Woche buchbar) der Tagespflegeeinrichtung.

Wir unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf. Wir beraten und unterstützen Sie gern!

Angebote der Johanniter-Tagespflege

Tagespflege Potsdam
  • Rundum-Versorgung mit Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie Zwischenmahlzeiten
  • gezielte Bewegungsübungen
  • Spaziergänge und Ausflüge
  • Begleitung zu unseren hauseigenen Angeboten, dazu zählen Friseur, Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie sowie Bewegungsbad mit Sauna
  • abwechslungsreiches Beschäftigungsprogramm das Körper, Geist und Seele anregt
  • Training der kognitiven Fähigkeiten
  • Ruheräume zum Entspannen und Erholen mit Ruhesesseln und Pflegebetten
  • Bademöglichkeit in einer Sitzbadewanne mit Lifter
  • Medizinische Versorgung nach ärztlicher Verordnung (z. B. Medikamentengabe, Insulininjektion, Blutdruck- und Blutzuckerkontrolle)
  • und vieles mehr

Gerne holt der Johanniter-Fahrdienst die Tagesgäste von Zuhause ab und bringt sie auch wieder zurück.

Weitere Betreuungsleistungen

Zusätzlich wird auch eine Ambulant betreute Wohngemeinschaft für sechs Bewohner angeboten. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Senioren mit gerontopsychiatrischen bzw. somatischen Erkrankungen. Die Johanniter sorgen hier für eine professionelle Betreuung und Pflege und bieten eine familiäre Alternative zu einem Heimplatz. Gemeinsam mit den Mietern wird der Alltag in der WG gestaltet sowie eine Vielzahl von attraktiven Freizeitbeschäftigungen die Körper, Geist und Seele ansprechen angeboten.

Wir beraten Sie natürlich auch gerne außerhalb des Hauses durch unseren Ambulanten Pflegedienst. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf - wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!

Hier  gelangen Sie zur Homepage der Tagespflege im Johanniter-Quartier Potsdam.

Öffnungszeiten

Die Johanniter-Tagespflege ist von Montag bis Freitag von 7:30 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Ihr Ansprechpartner Katharina Dettmann

Zeppelinstraße 131