Kooperation mit der Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH

Das "Wohnen mit Service" der Johanniter ist ein Angebot für Senioren.  Als Mieter oder Eigentümer leben sie in ihren eigenen vier Wänden und dies mit einem hohen Maß an Unabhängigkeit und Selbstbestimmung bei gleichzeitiger Betreuung und Sicherheit.

Neben bekannten Diensten wie ambulanter Pflege, Menüservice oder Hausnotruf bieten die Johanniter zunehmend neue Serviceleistungen rund ums Wohnen an. Die Hausverwaltungen entscheiden, welche Leistungen für ihre Mieter sinnvoll sind. So können Concierge- Dienste die Sicherheit der Bewohner fördern. Ein Quartiersmanagement unterstützt die soziale Integration.

In einigen Verbänden bieten die Johanniter in Wohngebiete mit vielen Familien unter anderem eine Spielplatzaufsicht oder Babysitting an. Fragen Sie uns.

Wer kennt sie nicht, diese Momente, in denen man sich Unterstützung wünscht?

Zusammen mit der Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH haben die Johanniter Südbrandenburg das Konzept des Service-Wohnens eingeführt. Getreu dem Motto „Wir sind ihr Partner für alle Fälle“ bieten die Johanniter Begleitung und Sicherheit im Alltag an, um allen Interessierten das selbst bestimmte Leben in der eigenen Wohnung bis ins hohe Alter zu ermöglichen.

Ein wichtiger Bestandteil ist dabei der Johanniter-Hausnotruf. Dank dem mobilen Handsender, der als Kette oder Armband am Körper getragen wird, kann auf Knopfdruck von jeder Stelle der Wohnung ein Sprechkontakt zu den Johannitern hergestellt werden. Diese kümmern sich um schnelle und qualifizierte Hilfe. Die sichere Aufbewahrung des Wohnungsschlüssels des Teilnehmers garantiert zudem den schnellen Zugang zu seiner Wohnung, auch für Ärzte oder den Rettungsdienst.

Zur besseren Orientierung steht den Mietern eine Informationsbroschüre zur Verfügung, in der die angebotenen Dienstleistungen detailliert aufgelistet sind. Die Informationsbroschüe wird von der Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH an alle Mieter ausgegeben.

Für eine schnelle und unkomplizierte Bestellung der Leistung und für weiterführende Informationen stehen Ihnen die Johanniter unter der Rufnummer 0355 47746-0 rund um die Uhr zur Verfügung.

Darüber hinaus haben Sie mit dem Servicecenter für Wohnen, Gewerbe und Gästewohnungen bei der Gebäudewirtschaft Cottbus einen weiteren Ansprechpartner. Diese GWC-Einrichtung im Cottbuser Stadtzentrum Am Turm 14 ist telefonisch unter der Rufnummer 0355 7826540 und 7826541 zu erreichen und hat folgende Sprechzeiten:

Montag  9 - 12 und 13 - 17 Uhr
Dienstag  9 - 12 und 13 - 18 Uhr
Mittwoch  9 - 12 und 13 - 17 Uhr
Donnerstag  9 - 12 und 13 - 18 Uhr
Freitag  9 - 12 und 13 - 14 Uhr

Folgende Dienste und Leistungen stehen zur Verfügung:

• 24h erreichbare Rufnummer 0355 536373
  • Hilfen im Haushalt wie z.B. Reinigen der Wohnung
  • Hilfen außer Haus wie z.B. Ein­kaufen, Erledigen von Be­hör­­den­gängen, Begleitung bei Besorgungen und Besuchen
  • Fahrdienste aller Art
  • Menüservice