Kooperation mit der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg

Das "Wohnen mit Service" der Johanniter ist ein Angebot für Senioren.  Als Mieter oder Eigentümer leben sie in ihren eigenen vier Wänden und dies mit einem hohen Maß an Unabhängigkeit und Selbstbestimmung bei gleichzeitiger Betreuung und Sicherheit.

Neben bekannten Diensten wie ambulanter Pflege, Menüservice oder Hausnotruf bieten die Johanniter zunehmend neue Serviceleistungen rund ums Wohnen an. Die Hausverwaltungen entscheiden, welche Leistungen für ihre Mieter sinnvoll sind. So können Concierge- Dienste die Sicherheit der Bewohner fördern. Ein Quartiersmanagement unterstützt die soziale Integration.

In einigen Verbänden bieten die Johanniter in Wohngebiete mit vielen Familien unter anderem eine Spielplatzaufsicht oder Babysitting an. Fragen Sie uns.

KWG bietet mit den Johannitern neuen Service an

Die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) hat bereits vor Jahren und damit frühzeitig auf den demografischen Wandel in unserer Region reagiert. Die Einwohner und damit verbunden auch die Mieter werden älter. Trotz des Alters wollen sie solange wie möglich selbst bestimmt in ihrer bisherigen Wohnung leben. Damit das möglich ist und gut funktioniert, investierte die Wohnungsgesellschaft in den letzten Jahren umfangreich in den Bestand an altersfreundliche Wohnungen. In Bäder wurden z. B. Duschen mit einem niedrigen Einstieg und entsprechende Haltegriffe eingebaut. Bei der Änderung von Grundrissen erfolgte die Planung der Türen ohne oder mit möglichst niedriger Schwelle und natürlich mit ausreichender Breite.

Um die Wohnung leichter erreichen zu können, wurden bereits elf Aufzugsanlagen nachträglich eingebaut. Ein gutes Beispiel für das Baugeschehen in diesem Jahr ist der Einbau von weiteren vier Aufzugsanlagen in der Rosenstraße 3, 7, 13 und 17 in Senftenberg. Von den insgesamt 8.240 Wohnungen der KWG sind ca. 30 % der Wohnungen alters- und teilweise auch behindertenfreundliche Wohnungen.

Um jede mögliche Hilfe für den Alltag in der gewohnten Umgebung und Wohnung zu organisieren, arbeitet die KWG langjährig mit den Trägern der sozialen Arbeit zusammen.

Ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit mit den Johannitern ist die ständige Information der Mieter. Der Kooperationspartner nutzt die Möglichkeiten über Flyer und die Mieterzeitung seine Ziele und das Angebotsspektrum vorzustellen. Auf der Homepage der KWG finden Interessierte die Informationen zum "Wohnen mit Service" im Bereich Mieterservice oder über einen Link direkt auf die Seiten der Johanniter.

Neben bekannten Diensten wie Krankenfahrten oder Hausnotruf bieten die Johanniter zunehmend neue Serviceleistungen rund ums Wohnen an. Getreu dem Motto „Wir sind ihr Partner für alle Fälle“ bieten die Johanniter Begleitung und Sicherheit im Alltag an, um allen Interessierten das selbst bestimmte Leben in der eigenen Wohnung bis ins hohe Alter zu ermöglichen.

Ein wichtiger Bestandteil ist dabei der Johanniter-Hausnotruf. Dank des mobilen Handsenders, der als Kette oder Armband am Körper getragen wird, kann auf Knopfdruck von jeder Stelle der Wohnung ein Sprechkontakt zu den Johannitern hergestellt werden. Diese kümmern sich um schnelle und qualifizierte Hilfe. Die sichere Aufbewahrung des Wohnungsschlüssels des Teilnehmers garantiert zudem den schnellen Zugang zu seiner Wohnung, auch für Ärzte oder den Rettungsdienst.

Für eine schnelle und unkomplizierte Bestellung der Leistung und für weiterführende Informationen stehen die Johanniter unter der Rufnummer 0800 5642664 rund um die Uhr zur Verfügung.

Folgende Dienste und Leistungen stehen zur Verfügung:

• 24h erreichbare Rufnummer 0800 5642664
  • Hilfen im Haushalt wie z.B. Reinigen der Wohnung
  • Hilfen außer Haus wie z.B. Einkaufen, Erledigen von Behörden Gängen, Begleitung bei Besorgungen und Besuchen
  • Fahrdienste aller Art
  • Hausnot- und Serviceruf

Alle Angebote sind dabei natürlich unverbindlich, ein aggressives Werben oder Bedrängen der Mieter ist von der KWG ausdrücklich ausgeschlossen und unerwünscht.

Ihr Ansprechpartner Andreas Berger-Winkler

Werner-Seelenbinder-Ring 44