Seniorenwohnanlage "Schmiedehof"

Das "Wohnen mit Service" der Johanniter ist ein Angebot für Senioren.  Als Mieter oder Eigentümer leben sie in ihren eigenen vier Wänden und dies mit einem hohen Maß an Unabhängigkeit und Selbstbestimmung bei gleichzeitiger Betreuung und Sicherheit.

Neben bekannten Diensten wie ambulanter Pflege, Menüservice oder Hausnotruf bieten die Johanniter zunehmend neue Serviceleistungen rund ums Wohnen an. Die Hausverwaltungen entscheiden, welche Leistungen für ihre Mieter sinnvoll sind. So können Concierge- Dienste die Sicherheit der Bewohner fördern. Ein Quartiersmanagement unterstützt die soziale Integration.

In einigen Verbänden bieten die Johanniter in Wohngebiete mit vielen Familien unter anderem eine Spielplatzaufsicht oder Babysitting an. Fragen Sie uns.

40 Kilometer südlich von Hamburg befindet sich in grüner Lage im Buchholzer Stadtteil Sprötze eine Residenz für Senioren (Trelder Weg 1, 21244 Buchholz in der Nordheide). Die Betreuung in den 38 Wohneinheiten der Wohnanlage "Schmiedehof" wird von den Johannitern organisiert. Den Mietern stehen nicht nur Serviceleistungen wie Hausnotruf, Ambulante Pflege und Fahrdienst zur Verfügung, sondern unter anderem auch das ehrenamtliche Team der Hunde im Besuchsdienst.

Die ersten Bewohner sind im August 2015 eingezogen. Vor allem durch die barrierefreien und altersgerechten Appartements bewahren Senioren ihre Unabhängigkeit und Eigenständigkeit. Auf dem Grundstück sind 13 Pkw-Stellflächen vorhanden, Garagen oder Carports können bei Bedarf angelegt werden. Zusätzlichen Stauraum bieten die 38 Abstellräume im Kellergeschoss. Zudem ist im Gebäude eine Zahnarztpraxis vorgesehen.

Ihr Ansprechpartner Annegret Räthke / Seniorenwohnanlage "Schmiedehof"

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Regionalverband Harburg