Service-Wohnen Lüdenscheid-Gevelndorf

Das "Wohnen mit Service" der Johanniter ist ein Angebot für Senioren.  Als Mieter oder Eigentümer leben sie in ihren eigenen vier Wänden und dies mit einem hohen Maß an Unabhängigkeit und Selbstbestimmung bei gleichzeitiger Betreuung und Sicherheit.

Neben bekannten Diensten wie ambulanter Pflege, Menüservice oder Hausnotruf bieten die Johanniter zunehmend neue Serviceleistungen rund ums Wohnen an. Die Hausverwaltungen entscheiden, welche Leistungen für ihre Mieter sinnvoll sind. So können Concierge- Dienste die Sicherheit der Bewohner fördern. Ein Quartiersmanagement unterstützt die soziale Integration.

In einigen Verbänden bieten die Johanniter in Wohngebiete mit vielen Familien unter anderem eine Spielplatzaufsicht oder Babysitting an. Fragen Sie uns.

Selbstbestimmtes Wohnen im Alter - Das Matthias-Claudius-Haus, Lüdenscheid-Gevelndorf

Im Gegensatz zu einem Senioren- oder Pflegeheim leben Sie in unseren Service-Wohnanlage als Mieter in Ihren eigenen vier Wänden. Zusätzlich haben Sie aber die Sicherheit, bei Bedarf jederzeit auf Betreuung und Pflege durch die Johanniter zurückgreifen zu können, zum Beispiel auf:

• Einkaufsdienst
  • Wäschedienst
  • Pflegerische Dienste
  • Krankenpflege
  • Reinigung der Wohnung
  • Hausnotruf- und Menüservice
  • Teilnahme an Seniorengruppen

Die Wohnungen sind speziell auf die Wünsche und Bedürfnisse von Senioren zugeschnitten.

In Lüdenscheid-Gevelndorf befinden sich 41 betreute Seniorenwohnungen der Johanniter. Das Haus ist ruhig, an einer Seitenstraße gelegen mit schönem Blick über das Rahmedetal.Der Sinn des betreuten Wohnens ist es, den Bewohnern größtmögliche Selbstständigkeit, Sicherheit und Komfort zu bieten. Das Betreute Wohnen für Senioren ermöglicht eine eigenständige Lebensführung bei bester Rundum-Betreuung. Unsere Wohnungen sind 38 qm (Einraumwohnung für Alleinstehende) und 47 qm (Zweiraumwohnung für Paare) groß und verfügen über Bad, Küche und Balkon.

Im Mietpreis enthalten sind Nebenkosten, Betreuungskosten, Kabelanschluss, Hausmeisterkosten, Hilfen des täglichen Lebens und der Hausnotrufdienst (Sicherheit rund um die Uhr in den eigenen vier Wänden).

Regelmäßige Veranstaltungen wie Bewohnerfrühstück, stationärer Mittagstisch, Spielenachmittage, Feste und unser Kaffeenachmittag finden statt. Unseren Menüservice und auch die Leistungen der Sozialstation können Sie nutzen.

Ihr Ansprechpartner Jaenette Egger

Karlshöhe 6