Service-Wohnen Lüdenscheid-Philippstraße

Der Standort:

An der Philippstraße in Lüdenscheid wurde ein Wohnkomplex mit insgesamt 41 Service-Wohnungen für Senioren errichtet. Der Wohnkomplex besteht aus einem kernsarnierten Alt- und einem Neubau.

Die Lüdenscheider Innenstadt mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten ist nur rund 600m vom Johanniter-Wohnkomplex entfernt und kann somit in wenigen Gehminuten erreicht werden.

Kulturelle Einrichtungen wie Kulturhaus, Museen, VHS oder Stadtbücherei liegen ebenso in der Nachbarschaft wie die Kirchen beider Konfessionen oder Ärzte und Apotheker. Der Busbahnhof (ZOB) ist bequem und schnell zu erreichen, die nächste Bushaltestelle heißt „Kulturhaus/Museum“.

Die Wohnungen:

Die Wohnungen sind barrierefrei (DIN 18025) und rollstuhlgerecht konzipiert und teilweise für Alleinstehende wie auch für Paare vorgesehen.

Ein Teil der Wohnungen sind frei vermietbar und unterliegen keiner Einkommensbeschränkung. Ein größerer Teil an Wohnungen ist nicht frei finanziert, so dass die Mieter hierfür einen Wohnberechtigungsschein benötigen.

Die Wohnungen sind ausgestattet mit Bad (bodengleiche Dusche und unterfahrbarer Waschtisch), Waschmaschinenstellplatz, Telefon- und Fernsehanschluss, Brandmeldesystem sowie Freisitz, Balkon oder Terrasse.

Ein Notrufsystem gehört nicht zur Grundausstattung kann aber zusätzlich in Anspruch genommen werden. Sprechen Sie uns an.

Die Wohnungen werden bezugsfertig, tapeziert und mit umweltfreundlichem Linoleum sowie mit gefliestem Bad übergeben.

Ansprechpartner Vermietung, Lüdenscheider Wohnstätten AG:

Christian Stumpf, Telefon 02351 1895-67

Harun Boran, Telefon 02351 1895-68

Das "Wohnen mit Service" der Johanniter ist ein Angebot für Senioren.  Als Mieter oder Eigentümer leben sie in ihren eigenen vier Wänden und dies mit einem hohen Maß an Unabhängigkeit und Selbstbestimmung bei gleichzeitiger Betreuung und Sicherheit.

Neben bekannten Diensten wie ambulanter Pflege, Menüservice oder Hausnotruf bieten die Johanniter zunehmend neue Serviceleistungen rund ums Wohnen an. Die Hausverwaltungen entscheiden, welche Leistungen für ihre Mieter sinnvoll sind. So können Concierge- Dienste die Sicherheit der Bewohner fördern. Ein Quartiersmanagement unterstützt die soziale Integration.

In einigen Verbänden bieten die Johanniter in Wohngebiete mit vielen Familien unter anderem eine Spielplatzaufsicht oder Babysitting an. Fragen Sie uns.

Johanniter-Service für Sie

Grundleistungen gewährleisten die Basisbetreuung der Bewohner der Wohnanlage und sind im Mietpreis inbegriffen. Die Basisbetreuung umfasst:

• Individuelle Beratung
  • Vermittlung von Dienstleistungsangeboten
  • Information der Bewohner
  • Alltägliche Unterstützung in der Lebensführung

Wahlleistungen können individuell von dem Bewohner bezogen werden. Die Vergütung der jeweiligen Leistungen wird monatlich nach Leistungsumfang und Höhe des jeweils gültigen Entgelttarifes mit dem Bewohner abgerechnet. Aus diesen Wahlleistungen kann der Bewohner wählen:

• Einkaufsdienst
  • Begleitungen